Caritas und Dachverband Hospiz: Sterbehilfe-Verbot in die Verfassung!

Michael Landau und Waltraud Klasnic für Ja zur Hospizarbeit und Nein zur Euthanasie

Wien (OTS) - Wien, 21.03.10 (PEW) Die Verankerung des Euthanasieverbots in der Verfassung fordern der Wiener Caritasdirektor Msgr. Michael Landau und Waltraud Klasnic, die Präsidentin des Dachverbandes "Hospiz Österreich". Michael Landau und Waltraud Klasnic äußerten sich am Sonntag in einer gemeinsamen Presseaussendung im Hinblick auf die nächste Ministerratssitzung. "Der Mensch soll an der Hand eines anderen Menschen sterben und nicht durch die Hand eines anderen Menschen", erinnerte Msgr. Landau an die Worte Kardinal Königs. "Der Umgang mit Menschen am Ende des Lebens ist entscheidend für das menschliche Antlitz einer Gesellschaft. Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, ein klares Zeichen für ein Nein zur Euthanasie zu setzen und ein klares Ja zur Hospizarbeit zu sagen. Wer aktive Sterbehilfe nicht will, muss für optimale Sterbebegleitung Sorge tragen", betonten Landau und Klasnic übereinstimmend.

"Jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu sterben. Das schließt den Anspruch auf Sterbebegleitung und bestmögliche Schmerzbehandlung mit ein. Das Recht, in Würde zu sterben und das Verbot der Tötung auf Verlangen müssen endlich in der Bundesverfassung explizit verankert werden", ergänzte die Vorsitzende des Dachverbandes "Hospiz Österreich". Schon 2001 habe der Nationalrat einstimmig einen umfassenden Entschließungsantrag zum Thema Hospizarbeit und Sterbebegleitung angenommen. Mit diesem verbindlichen Rahmen sollte sichergestellt werden, dass es auch künftig in Österreich keinen Raum für aktive Sterbehilfe geben soll.

"Ein in der Verfassung verankertes Verbot der Euthanasie wäre nicht nur ein Bekenntnis zum Leben, sondern auch ein Signal über die Grenzen unseres Landes hinaus", betonten Landau und Klasnic. Die öffentliche Hand müsse ihre Verantwortung wahrnehmen und zusätzlich für den raschen Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung (mobil, teilstationär und stationär) sowie für eine gesicherte Finanzierung in diesen Bereichen sorgen.

Der Dachverband "Hospiz Österreich" vertritt mehr als 200 Hospiz- und Palliative Care-Einrichtungen in Österreich. Das Mobile Caritas Hospiz ist seit rund 20 Jahren für Menschen am Ende des Lebens im Einsatz. Die Nachfrage nach den Hospizdiensten steigt kontinuierlich an. (Informationen: Julia Eisinger, Tel. 0664/829.44.11, Klaus Schwertner, Tel. 0664/848.26.18). (ende)

Erzdiözese Wien, Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Erich Leitenberger
1010 Wien, Stephansplatz 4