Rausch: Freie Jugendwohlfahrt wird mit rund 1,92 Millionen Euro unterstützt

NÖ Landesregierung beschließt Förderung für 2010

St. Pölten (OTS/NÖI) - "Wenn Jugendliche in Notsituationen geraten, brauchen sie oftmals die Unterstützung der öffentlichen Hand. Zahlreiche Organisationen in Niederösterreich leisten gerade in diesem Bereich Tag für Tag wertvolle Arbeit. Diese Aktivitäten will das Land mit allen Kräften unterstützen. Aus diesem Grund hat die NÖ Landesregierung in ihrer vergangenen Sitzung eine Gesamtförderung von rund 1,92 Millionen Euro für die Einrichtungen der freien Jugendwohlfahrt in Niederösterreich beschlossen", berichtet JVP-Obfrau Bundesrätin Bettina Rausch.

"Jugendliche und Kinder, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen, haben es oft schwer, in ein geregeltes Leben mit Zukunftsperspektiven zu finden. Hier ist jedes Hilfsangebot von großer Bedeutung. Durch Beratung, Unterstützung in der Erziehungsarbeit für Eltern, Schulsozialarbeit, Streetwork und in Kinderschutzzentren wird in Notsituationen rasch und vor allem kompetent Hilfestellung geleistet. Die nun gewährten Förderungen gehen u.a an das NÖ Hilfswerk, die Kidsnest GmbH, "Die Möwe", den Verein für Jugendarbeit "Tender", die Caritas der Diözese St. Pölten, die Caritas Wien für das Familienzentrum NÖ Süd, den Verein "Jugend und Kultur", die Sozialpädagogische Betreuungs- und Beratungsstelle Schwechat, den Verein "Jugend und Lebenswelt", den Kremser Verein "Impulse" oder die Emmausgemeinschaft St. Pölten", informiert Rausch.

"Bei uns in Niederösterreich soll jeder die Möglichkeit haben, sein Leben zu meistern. Die sozialen Dienste der Jugendwohlfahrt sind dabei eine wichtige Stütze, um Jugendlichen in Notsituationen helfen zu können", so Jugendvertreterin Rausch.

Volkspartei Niederösterreich, Öffentlichkeitsarbeit
Mag.(FH) Martin Brandl