FPK-KO Kurt Scheuch: Udo Jürgens hat sich bei den Kärntnern für seine Entgleisungen zu entschuldigen

Jürgens unwürdig Träger der höchsten Auszeichnung Kärntens zu sein

Klagenfurt (OTS) - "Udo Jürgens ist unwürdig Träger der höchsten Auszeichnung Kärntens zu sein", erklärt heute der Klubobmann der Freiheitlichen in Kärnten, Ing. Kurt Scheuch, in einer ersten Reaktion auf die Aussagen von Jürgens, dass Kärnten die größte Peinlichkeit sei, die es derzeit in Mitteleuropa gibt. "Es sind nicht alle Kärntner Nazis, nicht alle dumpf", meinte Jürgens wörtlich. Für Scheuch ist eines sicher: "Kein einziger Kärntner hat es sich verdient von Jürgens beschimpft zu werden. Jürgens hat sich bei den Kärntnern zu entschuldigen und den Landesorden zurückzugeben", verlangt Scheuch.

Jürgens sei offensichtlich in die Schweiz gezogen, um dort Steuervorteile zu genießen und habe überhaupt keine Berechtigung Ferndiagnosen über Kärnten, die jeder Beschreibung spotten, abzugeben. Offensichtlich habe er sachlich so viel Ahnung wie sein Bruder, der via ORF in der Sendung "Im Zentrum" vor einem Millionenpublikum mit blamabler Unwissenheit und Hasstiraden glänzte. Es wäre überhaupt besser, wenn Jürgens seine Meinung zu gesellschaftlichen Fragen künftig für sich behält, meint Scheuch und erinnert an das eigenartige Frauenbild von Jürgens, das dieser medial kundtat. "Viele Frauen waren schockiert", weiß Scheuch. Zu hinterfragen wäre für Scheuch die Finanzierung der neuen Musical-Produktion des Künstlers. "Die Österreicher würde es sicherlich interessieren, ob und wie viel Steuergeld dafür fließt".

Abschließend meint Kurt Scheuch, "in Kärnten stellen sich die Politiker demokratischen Wahlen, und werden vom Wähler und nicht von Udo Jürgens, der schon längst nicht mehr wahlberechtigt ist, weil er seiner Heimat den Rücken gekehrt hat, ihre politische Arbeit beurteilt bekommen. (Schluss)

Freiheitlicher Landtagsklub
Landhaus