62. Treffpunkt Radio: Kronehit - eine Erfolgsgeschichte

Kronehit hat bereits über 600.000 Hörer täglich

Wien (OTS) - Die Erfolgsgeschichte des Radiosenders Kronehitstand
im Mittelpunkt eines gut besuchten Treffpunkt Radio am 10. März im Wiener Innenstadtlokal Ottimo. Ernst Swoboda, Programmchef und Geschäftsführer in einer Person, plauderte aus dem Nähkästchen und erklärte, warum Kronehit heute über 600.000 Hörer täglich hat.

Der Weg, den Kronehit gegangen ist, war steinig. "Der Start der privaten Radiosender wurde durch gesetzliche Regelungen stark verzögert. 2003 gingen wir dann wirtschaftlich gesehen durch das bisher tiefste Tal in der Geschichte des Radiosenders", so Swoboda.

Als Reaktion darauf wurde das gesamte Programm neu entwickelt und auf eine kleinere Zielgruppe zugeschnitten. Trotzdem schrieb das Unternehmen weiterhin Verluste, sodass bereits erste Verkaufsverhandlungen mit französischen Interessenten geführt wurden. "Erst, als der Gesetzgeber ein bundesweites Radio zuließ, sah man bei Kronehit eine letzte Chance und legte die Lizenzen der Bundesländerradios zusammen", erklärte der Radiomanager.

Die Sanierung dauerte zwölf Monate. Der Rest ist Geschichte. Heute hat Kronehit über 600.000 Hörer täglich, der Altersdurchschnitt liegt bei 27 Jahren und durch die neuen Formate wie Disko-Live-Sendungen werden ständig neue Zielgruppen angesprochen und die Hörerschaft ausgebaut.

Treffpunkt Radio immer am ersten Mittwoch des Monats

"Treffpunkt Radio im Ottimo" ist der Treffpunkt für Redakteurinnen, Moderatoren und Producerinnen aus der österreichischen Radiolandschaft, für PR-Verantwortliche aus Agenturen und Unternehmen sowie für all jene, die an Österreichs Radiolandschaft interessiert sind. Treffpunkt Radio ist eine Initiative der Mödlinger Radio-Service-Agentur Putz & Stingl, dem Österreichischen Journalisten Club und APA-OTS Originaltext-Service und findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt.

Im Weblog http://treffpunktradio.ots.at finden sich Berichte und Audiobeiträge von den vergangenen Veranstaltungen des Treffpunkt Radio. Dort können Userinnen und User über eine Posting-Funktion nicht nur direkt mit den Macherinnen und Machern des Treffpunkt Radio in Kontakt treten, sondern auch untereinander Meinungen austauschen. Der nächste Treffpunkt Radio findet am 3. März statt.

Bestellungen des Treffpunkt Radio-Newsletters:
Harald Sorger, Putz & Stingl, mailto: sorger@putzstingl.at

Putz & Stingl Event, Public Relations & Werbung GmbH
Harald Sorger
Tel.: +43-(0)2236 / 23424-0
sorger@putzstingl.at

APA-OTS Originaltext-Service GmbH
ots@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KRO0002