PRISMA Kreditversicherungs-AG übernimmt die Führung in der Branche

Wien (OTS) - Im Krisenjahr 2009 übernimmt PRISMA den 1. Stockerlplatz in der Kreditversicherungsbranche. Trotz schwierigem Umfeld und verhaltenem Geschäftsgang gelang es, die Karten neu zu mischen.

Seit einigen Jahren liefern sich die beiden großen Anbieter PR1SMA und Coface ein Kopf-an Kopf-Rennen. Nun ist es geschafft: Der Verfolger PR1SMA hat den jahrzehntelangen Platzhirschen Coface überholt. "Wir freuen uns riesig darüber!", sagen die beiden PR1SMA-Vorstände Bettina Selden und Ludwig Mertes unisono. Seit längerem war das Ziel, Marktführer zu werden, bei PR1SMA in zunehmend realistische Nähe gerückt. Diese Ambition ist mit dem Einser im Firmenlogo optisch gut erkennbar. Die letzten Prozentpunkte aufzuholen, erwies sich aber schwieriger als gedacht. Mit 35,4% Marktanteil liegt PR1SMA nun vor Coface mit 34,0%. Das entspricht einem Umsatzvorsprung von ca. 2 Millionen Euro.

Damit ist PR1SMA nicht nur Partner beim Weltmarktführer Euler Hermes, sondern auch im Heimatmarkt an der Spitze.

"Bei allem Stolz sehen wir die Sache aber sportlich und wissen, dass wir uns nicht ausruhen können. Unser Geschäft ist in mehrfacher Hinsicht volatil und kann sich daher schnell wenden", so Mertes, Vertriebsvorstand bei PR1SMA.

Für 2010 erwartet PR1SMA weiterhin ein geringes Wirtschaftswachstum und hohe Insolvenzzahlen. Daher ist Feiern nicht wirklich angesagt, sondern es heißt, auf der Hut zu sein und in der neuen Führungsposition Verantwortung für die Branche zu tragen.

Die beiden Vorstände sehen sich für die unmittelbare Zukunft jedenfalls gut gewappnet: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und in unserer Planung auch für ein Worst-Case-Szenario vorgesorgt", resümiert Mertes. Selden ergänzt: "Die einschneidensten Maßnahmen liegen hinter uns. Wir werden auch weiterhin mit Augenmaß und Verständnis für das Geschäft unserer Kunden die Kreditentscheidungen treffen."

PRISMA Kreditversicherungs-AG ist zu 100% Tochter der OeKB EH Beteiligungs- und Management AG. Die Österreichische Kontrollbank AG hält 51% der Managementholding, 49% hält die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG, Hamburg. Die Euler Hermes Gruppe ist Weltmarktführer in der Kreditversicherung und gehört zum Allianz-Konzern.

Mag. Melitta Schabauer, Pressesprecherin der PRISMA Kreditversicherungs-AG
Tel +43 (0)5 01 02-1410, mobil: +43/664 80102 1410
E-Mail: m.schabauer@prisma-kredit.com

Dr. Karin Krobath, IDENTITÄTER