EANS-Adhoc: BWT Aktiengesellschaft / BWT zahlt 40 Cent Dividende für 2009

10.03.2010

• Umsatz 400,7 Mio. EUR (-2,3%)
  • EBIT 26,8 Mio. EUR (-8,3%)
  • Nettoergebnis nach Minderheiten 23,0 Mio. EUR (+11,5%)
  • Dividendenvorschlag: EUR 0,40 je Aktie (2008: EUR 0,38)

"Wir haben das Jahr 2009 trotz schwieriger Umstände vernünftig abgeschlossen und können aufgrund der soliden Bilanzsituation eine Erhöhung der Dividende auf EUR 0,40 je Aktie vorschlagen. Gleichzeitig haben wir mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von 44 Mio. EUR neue Wachstumspotenziale für die nächsten Jahre erschlossen", kommentiert Andreas Weißenbacher, CEO der BWT-Gruppe die Zahlen zum Geschäftsjahr 2009.

Die BWT-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2009 einen konsolidierten Umsatz von 400,7 Mio. EUR erzielt, dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr (410,2 Mio. EUR) einen Rückgang um 2,3%; ohne die Erstkonsolidierung von neuen Aktivitäten wären es -5,1% gewesen. Das EBIT reduzierte sich um 8,3% auf 26,8 Mio. EUR.

Begünstigt vor allen durch einen einmaligen positiven Effekt von 4,5 Mio. EUR aus dem Verkauf einer Minderheitsbeteiligung im zweiten Quartal 2009 erhöhte sich das BWT-Konzernjahresergebnis nach Minderheiten von 20,6 Mio. EUR um 11,5% auf 23,0 Mio. EUR. Ohne den Sonderertrag wären es 18,5 Mio. EUR und ein Minus von 10,2% gewesen. Das Ergebnis je Aktie betrug 1,32 EUR gegenüber 1,16 EUR im Vorjahr (+13,4%).

Ausblick

Andreas Weißenbacher: "Ergebnisprognosen für das neue Geschäftsjahr sind wie schon im Vorjahr schwierig. Beim Umsatz wird sich der Effekt aus der Konsolidierung der Pharmawasser-Aktivitäten - 2009 floss nur ein Quartal in das Konzernergebnis ein - positiv auswirken, allerdings müssen die einmaligen positiven Effekte im Finanzergebnis des Jahres 2009 im neuen Geschäftsjahr erst durch operative Ergebnisse kompensiert werden."

Das endgültige Ergebnis sowie der Geschäftsbericht 2009 werden am 16. April 2010 veröffentlicht.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: BWT Aktiengesellschaft Walter-Simmer-Str. 4 A-5310 Mondsee Telefon: 06232/5011-0 FAX: 06232/4058 Email: office@bwt.at WWW: www.bwt-group.com Branche: Wasser ISIN: AT0000737705 Indizes: ATX Prime Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

BWT Aktiengesellschaft
Mag. Ralf Burchert