GdG-KMSfB-Kattnig: EU-Rat nimmt Sozialpartnerabkommen zur Vermeidung von Nadelstichverletzungen an

Beschluss bringt klares Lebenszeichen der Sozialpartnerschaft auf EU-Ebene

Wien (OTS/GdG-KMSfB/ÖGB) - "Das ist ein kräftiges Lebenszeichen für das Funktionieren der Sozialpartnerschaft auf EU-Ebene. Mit der Annahme der Richtlinie zur Vermeidung von Nadelstichverletzungen am Arbeitsplatz hat nach dem EU-Parlament auch der EU-Rat ein positives Zeichen im Gesundheitsbereich gesetzt und ein Sozialpartnerabkommen in europäische Rechtsform gegossen", erklärte heute, Dienstag, der internationale Sekretär der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten -Kunst, Medien, Sport, freie Berufe (GdG-KMSfB), Thomas Kattnig.++++

"Gemeinsam mit dem Europäischen Gewerkschaftsverband öffentlicher Dienste konnten wir uns als GdG-KMSfB stark in die Vorbereitungen einbringen. Daher freut uns dieser Erfolg doppelt", sagte Kattnig. Die Verletzungen durch Nadelstiche samt möglicher Infektionen mit Hepatitis oder HIV ist vor allem in den Gesundheitsberufen und in Spitälern Beschäftigten eine tägliche, reale Gefahr, die jährlich rund eine Million Menschen betrifft. Die Sozialpartner haben sich die Schaffung einer Arbeitsumgebung mit größtmöglicher Sicherheit unter Vermeidung von Verletzungen der ArbeitnehmerInnen durch ein integriertes Modell der Risikoabschätzung, Risikovermeidung, Ausbildung, Unterrichtung, Bewusstseinbildung und Überwachung zum Ziel gesetzt. Die Richtlinie ist von den Mitgliedstaaten in den nächsten drei Jahren in nationales Recht umzusetzen.

"Die europäischen Sozialpartner haben einmal mehr bewiesen, dass die Politik auf sie zählen kann, wenn es um Expertise in Fragen der Arbeitswelt und Lösungskompetenz geht. Wir werden auch in Zukunft unseren Beitrag leisten", schloss Kattnig.

GdG-KMSfB - Referat für Kommunikation und Öffentlichkeit
Tel.: (01) 313 16 - 83 615