Hundeführschein - SP-Valentin: "ÖVP ignoriert Willen der Wienerinnen und Wiener"

ÖVP stimmt im zuständigen Gemeinderatssausschuss aus fadenscheinigen Gründen gegen einen Führschein für Kampfhunde

Wien (OTS/SPW-K) - "Die wohl größtmögliche Begutachtung zum Hundeführschein wurde doch wohl schon gemacht: nämlich eine Volksbefragung für alle Wienerinnen und Wiener. Die heutigen wehleidigen Aussagen von ÖVP-Stiftner sind mehr als peinlich", kommentiert der Vorsitzende des Umweltausschusses, SPÖ-Gemeinderat Erich Valentin eine Aussendung Stiftners. 89 Prozent der Wienerinnen und Wiener haben sich für einen Hundeführschein für Kampfhunde ausgesprochen. Dass die ÖVP sich nun darüber hinwegsetze und mit fadenscheinigen Argumenten ablehne, spreche eine eindeutige Sprache:
"Aber das verwundert nicht, hat doch VP-Walter schon mit seiner Zerreißaktion des Volksbefragungszettels gezeigt, was die ÖVP von Mitbestimmung der Bevölkerung hält", erinnert Valentin.

Der SPÖ geht es um das rasche Umsetzen der Volksbefragung, der Zeitplan steht: mit 1.Juli tritt das Gesetz in Kraft, demnach für gewisse Rassen ein Hundeführschein verpflichtend wird. Es wurden übrigens alle Fraktionen im Rathaus zu Gesprächen eingeladen, mit Tierärztekammer und Tierschutzombudsstelle wurde eng kooperiert. Auch mit der Polizei wird in der Causa Hundeführschein - wie auch in der Vergangenheit sehr erfolgreich - eng zusammengearbeitet. Sie bekommt mit dem neuen Gesetz neue Durchgriffsmöglichkeiten bei Vorfällen mit Kampfhunden. "Die ÖVP-Forderung nach einem Unterausschuss zum Hundeführschein ist der Versuch, die neuen Regelungen auf den Sankt-Nimmerleinstag zu verschleppen", kritisiert Valentin scharf. Die SPÖ stehe dafür nicht zur Verfügung. "Unser Auftrag ist klar: wir setzen den Willen der Wiener Bevölkerung rasch um, es geht um die Minimierung von Ängsten und auch Risken. Dass die Wiener ÖVP da wieder einmal nicht an Bord ist, verwundert nicht", sagt Valentin. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger