EANS-Adhoc: SYNAXON AG meldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009

SYNAXON AG ISIN DE0006873805 / WKN 687 380

Ad hoc-Mitteilung gemäß §15 WpHG

SYNAXON AG meldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009

Die SYNAXON AG hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2009 einen Konzernjahresüberschuss von 897 TEUR (Vorjahr: 1.620 TEUR) erzielt. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,27 EUR (Vorjahr: 0,45 EUR). Das Ergebnis vor Steuern und Minderheiten belief sich auf 1.416 TEUR (Vorjahr:
2.284 TEUR). Die im Geschäftsbericht 2008 vor dem Hintergrund der Finanzkrise sowie der geplanten Investitionen in die Zukunftsprojekte durch den Vorstand geäußerte Erwartung eines mindestens ausgeglichenen Ergebnisses in 2009 wurde damit deutlich übertroffen.

Der Konzern hat im vergangenen Jahr hohe Investitionen in den Personalbereich zum Aufbau des Online-Handelsgeschäfts und der Expansion des Verbundgruppengeschäfts nach England getätigt. So stieg der Personalaufwand im Konzern von 5.615 TEUR in 2008 auf 6.441 TEUR in 2009.
Der ursprünglich unter dem Namen "snippr" betriebene Online-Shop wurde im Jahresverlauf überarbeitet und im November unter www.pcspezialist.de neu gestartet. Im vierten Quartal konnte der Online-Shop über den generierten Warenumsatz erstmals zur Dämpfung des Umsatzrückgangs im Verbundgruppengeschäft beitragen. Dieser war in 2009 erneut vom allgemeinen Preisrückrückgang für IT-Produkte negativ betroffen.

Der vollständige Jahresabschluss mit den endgültigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2009 wird am 31. März 2010 veröffentlicht. An diesem Tag findet auch die Bilanzpressekonferenz statt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: SYNAXON AG Eckendorfer Strasse 2 - 4 D-33609 Bielefeld Telefon: +49(0)521 9696 200 FAX: +49(0)521 9696 296 Email: info@synaxon.de WWW: http://www.synaxon.de Branche: Computer ISIN: DE0006873805 Indizes: CDAX Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/EASY_

SYNAXON AG