Erich Hechtner als Magistratsdirektor vorgeschlagen

Wien (OTS) - Bürgermeister Dr. Michael Häupl wird in der nächsten Sitzung des Wiener Stadtsenates am Montag, dem 15. März, vorschlagen, den derzeitigen Kontrollamtsdirektor Dr. Erich Hechtner (52) mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2010 zum Magistratsdirektor und Landesamtsdirektor von Wien zu bestellen. Die Neubesetzung dieser höchsten administrativen Funktion der Stadt Wien ist notwendig geworden, weil Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer (63) angekündigt hat, nach fünfzehn Jahren in dieser Spitzenposition Ende Juni 2010 in Pension zu gehen.

Der Jurist Ernst Theimer arbeitet seit vierzig Jahren bei der Stadt Wien. Er war u.a. Leiter des Liegenschaftsmanagements und Geschäftsführer des Wiener Bodenbereitstellungs- und Stadterneuerungsfonds sowie ab 1991 Präsidialchef von Bürgermeister Dr. Helmut Zilk, bevor er mit 1. August 1995 auf Vorschlag von Bürgermeister Dr. Michael Häupl zum Magistratsdirektor und Landesamtsdirektor bestellt wurde.

Der am 22. Jänner 1958 in Kindberg in der Steiermark geborene Erich Hechtner studierte Rechtswissenschaften in Graz, absolvierte am dortigen Oberlandesgericht das Rechtspraktikum und kam 1984 zur Stadt Wien. Nach Stationen in den Magistratischen Bezirksämtern Favoriten und Ottakring war er ab 1986 in der für das Gewerbewesen zuständigen Magistratsabteilung 63 tätig, mit deren Leitung er 1994 betraut wurde. Ab 2001 war er zudem Budgetkoordinator der Geschäftsgruppe Integration, Frauenfragen, Konsumentenschutz und Personal und ab 2002 Bereichsleiter für verbundene Verfahren sowie für rechtliche Angelegenheiten des Vergabe-, Gewerbe- und Lebensmittelwesens. Mit Beschluss des Wiener Gemeinderates wurde er mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2006 zum Kontrollamtsdirektor bestellt.(Schluss) ger

Achtung: Zu dieser Meldung ist demnächst eine Bildberichterstattung geplant. In einer OTS-Aussendung wird auf die online-Abrufbarkeit noch hingewiesen.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/174

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Dr. Rudolf Gerlich
Magistratsdirektion
Telefon: 01 4000-75151
E-Mail: rudolf.gerlich@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0011