Fuhrmann: Dornhelm läuft bei uns offene Türen ein

ÖVP-Kultursprecherin: "Einsatz für Filmwirtschaft hat sich gelohnt. Neues Fördermodell bringt Verbesserung der Rahmenbedingungen."

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Die Filmförderung ist eine wichtige Stütze für die heimische Filmindustrie und die ÖVP hat mit dem neuen Filmfördermodell von Wirtschaftsminister Mitterlehner für die entsprechenden Rahmenbedingungen gesorgt. Robert Dornhelms Forderungen im heutigen Mittagsjournal sind grundsätzlich richtig, er läuft damit bei uns offene Türen ein. Die erfreulichen Nachrichten bezüglich der Neuerungen in der österreichischen Filmförderung dürften Dornhelm aber noch nicht erreicht haben. Daher ist festzuhalten: Das neue Fördermodell stellt eine zusätzliche Unterstützung zu den bisher bestehenden Förderungen dar. Zudem ist für das Jahr 2010 das ÖFI Budget weiter erhöht worden. Nicht zuletzt wurde zwischen ÖVP und SPÖ außerdem vereinbart, das Film-Fernsehabkommen im ORF-Gesetz zu verankern, als Bedingung für den Zufluss der 160 Millionen Euro, die der ORF unter bestimmten Auflagen erhalten soll. Damit werden österreichische Filmproduktionen und deren Erfolge im In- und Ausland bestmöglich gefördert. Das sagte heute, Montag, ÖVP-Kultursprecherin Abg. Mag. Silvia Fuhrmann. ****

Ziele des neuen Filmstandortmodells in Österreich sind neben der Stärkung der Filmwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit auch die Ankurbelung des Produktions- und Wirtschaftsstandorts.

"In den letzten Jahren haben Auszeichnungen österreichischer Filmschaffender deutlich gezeigt, dass ein immenses kreatives Potential vorhanden ist und durch Förderungen dazu beigetragen werden muss, dass Produktionen im Land bleiben bzw. auch Österreich sich verstärkt international positionieren kann. Die positiven Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Österreich dürfen dabei nicht unterschätzt werden", so Fuhrmann.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs