Steindl: "Rechte-Recken-Stimmung" bei ÖVP-Studentenverbindung "Neostadia" in Wiener Neustadt

Wo bleibt Distanzierung von Nazi-Liedern von Neostadia-Mitglied Klaus Schneeberger

St. Pölten, - (OTS/SPI) - "Eine besondere
'Rechte-Recken-Stimmung' dürfte sich in der ÖVP-Studentenverbindung 'Neostadia' in Wiener Neustadt etabliert haben. Im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung zu den bevorstehenden Gemeinderatswahlen wurden von zahlreich teilnehmenden Zeugen am Donnerstag, den 4. März 2010, die beiden Nazi-Lieder 'Die SA marschiert Vol 2' sowie 'Das dritte Reich' am Musikcomputer der VP-Studentenverbindung entdeckt. Beide Lieder verherrlichen das Naziregime und die Kriegsgräuel, welche das Dritte Reich unter Adolf Hitler und seinen Mordschergen über die Welt gebracht haben. Sehr bedenklich ist jedenfalls, dass ein prominenter Vertreter der VPNÖ und Vertrauter von LH Erwin Pröll, nämlich Klubobmann Klaus Schneeberger, Mitglied und Förderer dieser Studentenverbindung ist. Bis dato ist eine Aufklärung, eine klare Distanzierung sowie eine Entschuldigung von Schneeberger ausständig. Dies ist umso bedenklicher, als ja Schneeberger vor wenigen Tagen in der ORF-Sendung 'Report' eine ziemlich offensichtliche Wahlempfehlung für die umstrittene FPÖ-Kandidatin für das Bundespräsidentenamt, Barbara Rosenkranz, ausgesprochen hat", so SPNÖ-Landesparteigeschäftsführer Günter Steindl zu jüngst bekannt gewordenen Vorgängen in Wiener Neustadt.****

"Im Schweigen weiß sich der VPNÖ-Klubobmann jedenfalls mit dem Wiener Neustädter VP-Vizebürgermeister Christian Stocker vereint. Auch dieser fand es, wie auch sein Fraktionsobmann Dinhobl, bisher noch nicht der Mühe Wert, für diese skandalösen Zustände Worte zu finden. Offensichtlich sind die 'Rechten Netzwerke' innerhalb der ÖVP-Niederösterreich ausgeprägter, als bisher angenommen", so Steindl.
(Schluss) fa

SPÖ-Niederösterreich