SPÖ-Termine von 8. März bis 14. März 2010

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 8. März 2010:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer beim EU-Rat für Beschäftigung, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz in Brüssel.

9.30 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures präsentiert gemeinsam mit Rita Pfeiffer von der Forschungsgesellschaft Mobilität und Norbert Hausherr, Obmann des Fachverbandes der Fahrschulen, Neuerungen beim Projekt "Close to" sowie neue Schritte gegen Alkohol am Steuer. Ein junger Unfalllenker, der bei "Close to" als Peer-Mentor fungiert, wird vor Ort sein und über seinen Unfallhergang und seine Vorträge in den Fahrschulen erzählen (Bundesministerium, Gobelinsaal, 1010 Wien, Stubenring 1, 1. Stock).

10.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek im Gespräch mit Männern, wie sie es mit "Halbe-Halbe" im Haushalt und bei der Kinderbetreuung halten (OMV, Trabrennstraße 6-8, 1020 Wien).

11.00 Uhr Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages werden Verkehrsministerin Doris Bures und Wiens Vizebürgermeisterin, Finanz-und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner die ÖBB-Lehrwerkstätte Floridsdorf besuchen, wo sie gemeinsam mit Lehrlingen einen Rundgang durch die Werkstätte machen (ÖBB-Lehrwerkstätte Floridsdorf, Brünner Straße 68-70, 1210 Wien).

12.30 Uhr Anlässlich des Internationalen Frauentages besucht Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek den Sozialmarkt (SOMA) der Volkshilfe Niederösterreich. Die Ministerin lädt von Armut betroffene und armutsgefährdete Frauen zu einem Mittagessen ein. Der Präsident der Volkshilfe Niederösterreich, NR Ewald Sacher, wird BM Heinisch-Hosek in der Einrichtung begrüßen, beim Mittagessen sind auch Volkshilfe Österreich Bundesgeschäftsführer Erich Fenninger sowie der Bürgermeister von Wiener Neustadt, Bernhard Müller, anwesend (SOMA Markt der Volkshilfe Niederösterreich, Grazer Straße 81, 2700 Wiener Neustadt).

13.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet die Gütesiegelverleihung für Betriebliche Gesundheitsförderung - VAEB (Lusthaus Wien, 1020 Wien, Freudenau 254).

14.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied bei Verabschiedung von Bruno Gironcoli (Zentralfriedhof, Eingang 2. Tor).

15.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek hält Grußworte bei der Eröffnung des "Offenen Rathauses für alle Wienerinnen" (Wiener Rathaus, Festsaal, 1010 Wien).

16.30 Uhr Anlässlich des Internationalen Frauentages 2010 lädt Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zur Veranstaltung "FRAUenARBEIT - von prekärer Beschäftigung bis zur gläsernen Decke". Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek wird Grußworte halten. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet eine Podiumsdiskussion mit SPÖ-Frauensprecherin Gisela Wurm und den Frauensprecherinnen der Parlamentsparteien statt. Anmeldungen unter veranstaltungen08@parlament.gv.at (Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer).

18.00 Uhr Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, SPÖ-Abgeordneter Wolfgang Katzian bei "ZK" Klubabend zum Thema "Verteilungsgerechtigkeit als Wirtschafts- und Beschäftigungsmotor" (Zigarrenklub in der PLEON PUBLICO, Neulinggasse 37, 2. Stock, 1030 Wien).

19.00 Uhr Anlässlich "10 Jahre diestandard.at" nimmt Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek an der Podiumsdiskussion "Was bisher (nicht) geschah - 10 Jahre Feminismus und Frauenpolitik" teil. Weiters besucht Nationalratspräsidentin Barbara Prammer das Geburtstagsfest (Palais Trauttmansdorff, Herrengasse 21, 1010 Wien).

DIENSTAG, 9. März 2010:

9.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied nimmt in einer Pressekonferenz zum Thema "Masterplan Bundesmuseen" Stellung (BMUKK, Audienzsaal).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.30 Uhr SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim nimmt in einer Pressekonferenz zu aktuellen justizpolitischen Fragen Stellung (Parlament, Stützpunktzimmer).

11.00 Uhr Einladung zur Gedenkfeier für Otto Felix Kanitz - Die sozialdemokratische Bundesratsfraktion lädt anlässlich der 70. Wiederkehr des Todestages von Otto Felix Kanitz (5. Februar 1894 bis 29. März 1940) zur Gedenkfeier mit Kranzniederlegung für Otto Felix Kanitz ein. Otto Felix Kanitz gehörte dem Bundesrat der Republik Österreich von 1932 bis 1934 an und wurde - als Jude und Sozialdemokrat - von den nationalsozialistischen Machthabern im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Bundesratsfraktion Prof. Albrecht K. Konecny spricht Worte des Gedenkens (Gedenktafel am Parlamentsgebäude, Reichsratstraße, neben Tor 4).

18.00 Uhr Anlässlich des Frauentags 2010 empfängt Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek weibliche Führungskräfte aus Wirtschaft, Kunst und Medien im Büro der Ministerin, Anmeldung nur mit Einladung (Palais Dietrichstein, 1010 Wien).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält einen Festvortrag bei der Jahresversammlung des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands (DÖW). Weiters findet die Übergabe des Willy und Helga Verkauf-Verlon Preises für österreichische antifaschistische Publizistik an Christine Nöstlinger statt (Altes Rathaus, Wien).

MITTWOCH, 10. März 2010:

9.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer spricht Einleitungsworte bei der Fachtagung "Der Vertrag von Lissabon und die Rolle der nationalen Parlamente", einer Veranstaltung des Parlaments (Europahaus, Wien).

18.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer referiert bei der Bezirkskonferenz der SPÖ Donaustadt (Haus der Begegnung, 1220 Wien, Schrödingerplatz 1).

19.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder referiert bei der Veranstaltung des "BSA 8" zum Thema "Was tun WIR mit unseren verstaatlichten Banken?" (Gasthaus Altstadt, Pfeilgasse 27/Ecke Albertgasse, 1080 Wien).

20.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied besucht die Kinopremiere "Udo Proksch - Out of Control" von Robert Dornhelm (Künstlerhauskino, Akademiestraße 13, 1010 Wien).

20.00 Uhr Anlässlich des Internationalen Frauentages nimmt Nationalratspräsidentin Barbara Prammer an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Ressourcen, Raum und Öffentlichkeit für Frauen" teil (KosmosTheater, Siebensterngasse 42, 1070 Wien).

DONNERSTAG, 11. März 2010:

9.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Sozialminister Rudolf Hundstorfer beim gemeinsamen Pressefrühstück zum Thema "Frauenarmut in Österreich und der EU" (Michl's Social Club, Reichsratsstraße 11, 1010 Wien).

9.00 Uhr Bundesrat - Staatssekretär Andreas Schieder bei der Plenarsitzung des Bundesrates (Parlament).

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet den Kongress der Diätologen (Hotel Marriott, 1010 Wien, Parkring 12a).

18.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt zur Quadriga 03: "Exzellenz, Flexibilität, Prekariat - Die Arbeit und ihr Preis". Quadriga ist die Buchpräsentationsserie des Parlaments. Anmeldungen unter veranstaltungen04@parlament.gv.at (Palais Epstein).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht beim World Diversity Leadership Summit (Finanzministerium, Peter-Quantschnigg-Saal, 1030 Wien, Hinter Zollamtsstraße 2b).

20.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Podiumsdiskussion "Gewalt und Sexismus in der Kunst" (KosmosTheater, Siebensterngasse 42 , 1070 Wien).

FREITAG, 12. März 2010:

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek auf Bundesländertag in der Steiermark (Leibnitz).

Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf Bundesländertag in Kärnten (u.a. Besuch LKH Klagenfurt).

Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt an der Bologna-Jubiläumskonferenz teil (Hofburg, Kongresscenter).

15.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält ein Referat bei der Jahresversammlung der SPÖ Froschberg-Linz und ehrt Mitglieder (Volkshaus Froschberg).

SAMSTAG, 13. März 2010:

13./14. März - Bundesministerin Claudia Schmied unterzeichnet ein Memorandum zu bilateralen Kooperationen im Bildungs- und Kulturbereich mit Israel (Israel).

9.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht die Landeskonferenz des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes Oberösterreich (Kulturzentrum Lenzing).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien