FH St. Pölten kombiniert Leistungssport und Studium

• - Neufassung in Meldung OTS0164 vom 05.03 --
  • ------------------------------------------------------

Neben der Ausübung einer sportlichen Karriere
soll den LeistungssportlerInnen in St. Pölten auch die Möglichkeit gegeben werden, einen Abschluss in einem der FH-Studiengänge zu erlangen.

Unabhängig von der gewählten Studienrichtung wird den SportlerInnen ein Tutorium zur Seite gestellt, das Unterstützung im Studienbetrieb bietet. Weitere Vorteile sind beispielsweise Trainings- und Wohnmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zur FH sowie die Rücksichtnahme auf die sportliche Karriere bei Anwesenheit und Prüfungsterminen.

Das Projekt wurde im WS 2007/08 gestartet und wird seit dem Wintersemester 2009/2010 von der NÖ Bildungsgesellschaft gefördert. Das Angebot richtet sich neben AbsolventInnen einschlägiger Leistungszentren in Österreich sowie dem EU-Ausland vor allem an SpitzensportlerInnen, die in der Region St. Pölten in Teamsportarten tätig sind bzw. EinzelsportlerInnen, die einen Großteil ihres Trainingsumfangs in der Stadt St. Pölten absolvieren.

Einen interessanten Aspekt stellt die Tatsache dar, dass eine in
St. Pölten begonnene Ausbildung EU-kompatibel ist und somit im Ausland beendet werden kann. Ebenfalls kann ein im Ausland begonnenes Studium in St. Pölten beendet werden.

Mit der Umsetzung dieses Konzepts nach internationalem Vorbild zur Vereinbarkeit von Sport und Studium nimmt die FH St. Pölten österreichweit eine Vorreiterrolle ein.

Eine Möglichkeit sich selbst von den Trainings- und Studienbegebenheiten zu überzeugen, bieten die Tage der offenen Tür an der FH St. Pölten am Freitag, 19. März 12 bis 19 Uhr, und Samstag, 20. März, 9 bis 16 Uhr.

Ansprechpartner:
Dr. Christian Fabian
Matthias-Corvinus-Straße 15
E: lfabian@fhstp.ac.at

Tag der offenen Tür an der FH St. Pölten

Datum: 19.3.2010, 12:00 - 19:00 Uhr

Ort:
Matthias Corvinus Straße 15, 3100 Sankt Pölten

Tag der offenen Tür an der FH St. Pölten

Datum: 20.3.2010, 09:00 - 16:00 Uhr

Ort:
Matthias Corvinus Straße 15, 3100 Sankt Pölten