EANS-News: Nordex mit leichtem Umsatzplus und positivem Konzernergebnis

Norderstedt (euro adhoc) -

Utl.: • Jahresumsatz auf 1.183 (1.136) Mio. Euro gestiegen • Liquidität um 48 auf 160 Mio. Euro erhöht • Operativer Cashflow auf 9,6 (-59,5) Mio. Euro gedreht

In einem insgesamt schwachen Marktumfeld hat die
Nordex-Gruppe (ISIN: DE000A0D6554) ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2009 nach vorläufigen Berechnungen wiederum gesteigert und das Jahr mit einem deutlichen Konzernüberschuss beendet. Der Konzernumsatz stieg auf 1.183 Mio. Euro (Vorjahr:
1.136 Mio. Euro). Aufgrund gestiegener Strukturkosten reduzierte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erwartungsgemäß auf 40 Mio. Euro (Vorjahr: 63 Mio. Euro). So stieg die Personalkostenquote von 6,9 % auf 9,2 %. Bei einem Umsatz von 369 Mio. Euro erreichte Nordex im vierten Quartal 2009 auslastungsbedingt eine Ergebnismarge von 5,3 Prozent. Der Konzerngewinn des Jahres 2009 betrug 24,2 Mio. Euro (Vorjahr: 49,5 Mio. Euro).

Die Eigenkapitalquote stieg zum Bilanzstichtag von 38 auf rund 41 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich die Liquidität um 43 Prozent auf rund 160 Mio. Euro. Insbesondere durch den Abbau der Vorräte erzielte Nordex einen positiven operativen Cashflow von 9,6 Mio. Euro (Vorjahr: -59,5 Mio. Euro).

Den endgültigen Jahresabschluss 2009 und einen aktuellen Ausblick für das laufende Jahr wird der Vorstand am 19. April 2010 auf seiner Bilanzpresse- und Analystenkonferenz in Frankfurt präsentieren.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Nordex AG Bornbarch 2 D-22848 Norderstedt Telefon: +49 (0)40 30030-1000 FAX: +49 (0)40 30030-1101 Email: info@nordex-online.com WWW: http://www.nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554, DE0000A0D66L2 Indizes: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technology All Share, ÖkoDAX Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/EASY_59880

Ralf Peters