Website-Personalisierung leicht gemacht: Research Studios Austria präsentieren "easyrec" am E-Day

Open-Source-Software zur Personalisierung des Webauftritts von KMUs

Wien (OTS) - Mit "easyrec" können kleine und mittlere Unternehmen ihre Online-Angebote einfach und kostenlos personalisieren Aus dem Benutzerverhalten und den vorhandenen Produktdaten generiert "easyrec" Empfehlungen, die als Regeln gespeichert werden.
"Je mehr Daten wir erhalten, desto besser ist es natürlich und desto komplexer sind die Empfehlungen", erklärt Dr. Erich Gstrein, Leiter des Research Studios Smart Agent Technologies (SAT). "Als Minimalanforderung müssen wir aber nur wissen, welche Produkte ein User gekauft hat. Daraus leitet die Software dann Empfehlungen für andere User ab, die ebenfalls eines dieser Produkte kaufen." "easyrec" kann damit entscheidend zu weiteren, zusätzlichen Online-Verkäufen beitragen.

Dr. Erich Gstrein stellt die vom Studio entwickelte Open-Source-Software beim E-Day in der Wirtschaftskammer Österreich am Donnerstag, dem 4. März, in Wien vor.

"Flimmit" mit "easyrec": Innovative Lösung mit hohem wirtschaftlichen Nutzen

Das österreichische Filmportal "flimmit" (www.flimmit.com) hat mit Hilfe von "easyrec" bereits ein Film-Empfehlungs-Service in ihr Portal integriert. Bei der Betrachtung einer Seite mit Detailinformationen zu einem Film werden einem User ab sofort weitere Filme vorgeschlagen, die für ihn aufgrund der Analyse anderer Benutzer interessant sein könnten.

"Mit 'easyrec' sind Webbetreiber in wenigen Minuten in der Lage, Personalisierungen durchzuführen", sagt Prof. Dr. Peter A. Bruck, Leiter der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft (RSA FG). "Wir zeigen damit einmal mehr, dass die Forschung bei der RSA FG darauf ausgerichtet ist, innovative Lösungen zu entwickeln, die einen hohen wirtschaftlichen Nutzen mit sich bringen."
"easyrec" wurde bei der Staatspreisgala für den "Staatspreis für Mulimedia und e-Business 2009" mit einer Juryauszeichnung in der Kategorie "Innovationspreis - IKT Innovationen für den Aufschwung" bedacht. Beim E-Day in Wien wird "easyrec" unter dem Programmpunkt "Die besten E-Business- und Multimedia-Projekte" vorgestellt.
Die "easyrec"-Software kann von der Projektseite http://easyrec.org/ heruntergeladen werden.

Mag. Dr. Christian Huber
Marketing & Forschungskommunikation