>Ferien Messe Salzburg 2010<: Ferne Urlaubsfreuden ganz nah

Westösterreichs Tourismus-Publikumsmesse Nummer Eins +++ Passamt, Kletter- und Erlebniswelt, Reisekino und vieles mehr +++

Salzburg (OTS) - Die Reiselust der Menschen ist ungebrochen - das konnte man bereits an den ersten beiden Tagen der >Ferien Messe Salzburg<, der Messe für Urlaub, Reisen und Freizeit, im Messezentrum Salzburg merken. Der Zustrom zu Westösterreichs Nummer Eins unter den Ferienmessen war von Beginn an enorm - die Messe ist heute, Sonntag, den 28. Februar, noch bis 17.00 Uhr geöffnet

180 Aussteller aus 22 Ländern zeigen ihr Angebot - darunter die Regionen des Urlaubslandes Österreich mit ihren Ausflugszielen und vielfältigen Freizeit- und Ferienangeboten; weiters präsentieren sich internationale Top-Destinationen, Reisebüros und Reiseveranstalter sowie Airlines - unter anderem Air Berlin, Germanwings, Fly Niki, Air Malta, Air Mauritius sowie Sky Airlines - und der Flughafen Salzburg.

"Bei der >Ferien Messe Salzburg< findet man die aktuellen Angebote zu Abenteuer und Erlebnisreisen, Autovermietung, behindertengerechte Urlaubsangebote, Boot und Schiff, Camping/Caravan/Trekking, Cluburlaube, Erholungsreisen und aufenthalte, Familienangebote, Fern- und Exklusivreisen, Flug- und Bahnreisen, Kulinarik, Kultur-, Kurzurlaube und Städtereisen, Last Minute Urlaub, Pauschalreisen und All inklusive-Angebote, Seniorenreisen, Singleurlaube, Sportreisen und Outdoor, Unterkünfte sowie Wellnessreisen und angebote", zählt Dir. Johann Jungreithmair von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg die breite Angebotspalette auf.

Das Passamt auf der Messe

Wichtigstes Utensil für Urlaubsreisende ist ein gültiger Reisepass. Und dieses Jahr wird ein Ansturm auf neue Reisepässe erwartet, der Grund: eine Tariferhöhung für die Pass-Ausstellung im Jahr 2000 brachte damals einem Run auf neue amtliche Reisedokumente -und diese laufen 2010 ab. Um sich rechtzeitig vor Urlaubsantritt darüber informieren zu können, richtet die Stadt Salzburg als Service für alle Reisenden eine Passamt-Außenstelle auf der Messe ein - hier kann praktischerweise auch gleich ein neuer Pass beantragt werden.

Weitere Attraktionen

Zusätzlich zum Angebot der Aussteller erwartet die BesucherInnen weitere Programmhighlights. So bietet das Reisekino faszinierende Bilder aus fernen Ländern wie Burma, Oman, Mexiko, China sowie persönliche Tipps von Reiseexperten. Zudem gibt es Reisepräsentationen und es lockt das Reisebingo mit tollen Preisen. Auch um die Hauptpreise des Städtesuch-Spiels powered by Ruefa, wurde und wird hier gespielt. Dieses Online-Spiel fand erstmals statt und erntete große Resonanz und einige tausend Teilnehmer im Vorfeld. Auch andere Aussteller locken mit Gewinnspielen - zudem kann man sich bei den Urlaubs-Modeschauen über die diesjährigen Sommertrends informieren. Experten beraten BesucherInnen rund um das Thema "Sicherheit beim Fliegen". Bei Holzschnitzworkshops kann sich jeder selbst seinen Wanderstock schnitzen oder in der "Slackline" das Balancegefühl testen. Max Marine zeigt Boote und Heli Salzkammergut einen Helikopter zum Anfassen. Im Bookcorner kann man in Reiselektüre schmökern. Erstmals gibt es eine Kletter- und Erlebniswelt powered by Abenteuerwelt Bauböck: hier steht Bewegung mit Spaß sowie Tipps und Anregungen durch fachkundiges Personal im Mittelpunkt.

Die >Ferien Messe Salzburg< ist ein Erlebnis für die ganze Familie: während sich die Eltern entspannt über den nächsten Urlaub informieren, steht der Messekindergarten mit einem Sandspielplatz "fast wie im Urlaub" für die Kleinsten samt professioneller Rundumbetreuung zur Verfügung.

>Hohe Jagd & Fischerei< und >absolut allrad<

Die >Ferien Messe Salzburg 2010< findet zeitgleich mit der >Hohen Jagd & Fischerei< und der >absolut allrad< (Allrad- und Geländefahrzeuge) statt. Alle drei Messen sind mit einer gemeinsamen Eintrittskarte zu besuchen. Alle Informationen zur >Ferien Messe Salzburg< im Internet unter www.ferien-salzburg.at. (+++)

Reed Exhibitions Messe Salzburg/Presse & PR:
Leitung: Mag. Paul Hammerl
E-Mail: paul.hammerl@reedexpo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | RES0001