Enquete(3) - Matznetter: Sozialdemokratie muss für Partizipation aller kämpfen

Neue Formen der Arbeit fordern neue Formen der sozialen Absicherung

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter wies heute, Freitag, bei der SPÖ-Enquete "Informations- und Kommunikationstechnologien" auf die gesellschaftlichen Umwälzungen hin, die durch Fortschritte im Kommunikations- und Technologiebereich bedingt werden. Besonderes Augenmerk legte Matznetter auf die Rolle der Sozialdemokratie im Informations- und Medienzeitalter. "Unter Wahrung ihrer Grundsätze muss die Sozialdemokratie für die Partizipation aller kämpfen", so Matznetter. Der SPÖ-Wirtschaftssprecher stellte klar, dass Bildung und Wissen für alle zugänglich sein müsse. Das Spannungsfeld, in dem man sich bewege, sei der "freie Zugang zu diesen Werten", bei gleichzeitiger Bedienung aller, die an deren Entstehung mitgewirkt haben. ****

Weiters müsse man sich die Frage stellen, wer von den Früchten der neuen Entwicklungen profitiere. "Einzelne Programmierer und neue Selbstständige" seien mehrheitlich nicht gewerkschaftlich organisiert. Der Mehrwert, den sie durch ihre Arbeit erwirtschaften, werde von "Monopolisten" eingestreift. "Der kleine Programmierer erhält nur einen minimalen Anteil der Wertschöpfung", kritisierte Matznetter. "Wir sind gefragt, hier antimonopolistisch aufzutreten", so Matznetter. Weiters verwies der SPÖ-Wirtschaftssprecher auf neue Formen der Arbeit und der Erwerbstätigkeit, die auch zur "Entstehung neuer Abhängigkeiten" führen. Es bedürfe "neuer Formen der sozialen Absicherung" so Matznetter, der sich sicher ist: "Die Sozialdemokratie wird mehr gebraucht denn je", um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. (Schluss) sa

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275