SP-Baxant: "Strache hat im Swinger Club sein neues politisches Zuhause gefunden"

Neue Facebook-Initiative "Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit" schützt kulturelle Freiheit

Wien (OTS/SPW-K) - "Die primitiven Attacken der FPÖ gegen die Freiheit der Kunst sind ein demokratiepolitisches Alarmsignal. Wieder zieht Strache, oder der 'Clown', wie er von dem jungen österreichischen Rapper BigDNC genannt wird, das politische Niveau um ein Stückchen weiter runter. In typischer FPÖ-Manier 'laut schreien, aber nichts wissen' hetzt Strache gegen ausländische Künstlerinnen und Künstler und strotzt dabei vor Unwissenheit und Unwahrheiten", erklärt der Wiener SPÖ-Jugendsprecher, LAbg. Peko Baxant heute, Donnerstag.

Die Wiener FPÖ scheint ein ganz besonderes Verhältnis zum Rotlichtmilieu zu haben - habe sie doch bereits vor Jahren mit Herrn Hilmar Kabas einen eigenen "Rotlicht-Ermittler" ins Rennen geschickt. Mit dem Swinger Club in der Secession hätten nun auch Strache & Co ihr neues politisches Zuhause gefunden. Was bisher als "Sicherheitschecks" galt, sei aber entgegen der FPÖ-Intention immer mehr zur Gratiswerbung für den Schweizer Provokationskünstler Büchel geworden.

"Wir kennen den Kunstbegriff der FPÖ, der bei alten Soldatenliedern beginnt und bei fragwürdigen Weltkriegs-Medaillen am Wiener Naschmarkt endet. Dieser Auffassung stellen wir uns - als Sozialdemokratinnen und -Demokraten aber auch als kritisch denkende Menschen - ganz klar entgegen", betont Baxant und unterstreicht:
"Solange Künstlerinnen und Künstler ihrer Werke wegen um ihr Leben fürchten müssen, Bücher verbrannt und gegen Ausstellungen gehetzt wird - solange müssen wir auch für das Existenzrecht jener Kunstwerke eintreten, die sich unserem persönlichen Geschmack und Kunstbegriff entziehen. In diesem Sinne ist das Motto der Secessionisten heute so aktuell wie im Gründungsjahr 1879: 'Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit'."

Um an die Freiheit der Kunst zu erinnern und ihre Unabhängigkeit zu unterstützen, wurde unter diesem Motto auch eine neue Facebook-Initiative gegründet.

SPÖ Rathausklub, Presse
Mag. Louis Kraft