Ö1-Wirtschaftsmagazin "Saldo" am 26.2: "Ein Riese erwacht"

Wien (OTS) - Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Finanzminister Josef Pröll waren vergangene Woche mit einer Wirtschaftsdelegation in Indien. Michael Csoklich hat die Delegation begleitet und eine Reportage über den erwachenden Riesen Indien gestaltet - zu hören ist diese in "Saldo - das Wirtschaftsmagazin" am Freitag, den 26. Februar um 9.45 Uhr in Ö1.

Indien - ein Subkontinent mit 1,2 Milliarden Einwohnern, die größte Demokratie der Welt. Ein Land, das politisch und wirtschaftlich im Vormarsch ist. Politisch ist Indien in allen wichtigen Gremien vertreten, mischt in den G-20 Gremien ebenso mit wie in der Klimafrage. Wirtschaftlich hat Indien langfristig das Ziel, zur größten Weltwirtschaft aufzusteigen. An dieser Entwicklung will auch Österreich teilhaben. Denn Österreichs Wirtschaft lebt vom Export, und da gilt es, ständig nach neuen Absatzmärkten für heimische Produkte zu suchen. 90 Unternehmen, darunter der Leiterplattenhersteller AT&S, AVL List, Andritz oder Wienerberger sind bereits in Indien - geht es nach Regierung und Wirtschaftskammer, sollen es deutlich mehr werden. Nähere Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.orf.at.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke