CeBIT: Gewinner des Softwareclusters präsentieren die Analyse und Suche von Morgen (mit Bild)

Darmstadt/Rostock/Graz (ots) - Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Vom 2. bis 6. März 2010 öffnet die CeBIT ihre Pforten. Auch dieses Jahr zeigen die Institute und Spin-Offs von Fraunhofer wieder Entwicklungen aus der aktuellen Forschung. Die Exponate des Fraunhofer IGD, der weltweit führenden Einrichtung für angewandtes Visual Computing, und seiner Ausgründung ConWeaver, den Experten für intelligente Unternehmenssuche, demonstrieren neue Entwicklungen im Bereich Geschäftsanalytik und Unternehmenssuche. Software zur Geschäftsanalyse, sogenannte "Business Intelligence"-Lösungen sind für die informierte Entscheidungsfindung in Unternehmen unabdingbar. Die Herausforderung liegt dabei in der effizienten und zuverlässigen Auswertung erfasster Daten, um mit vertretbarem Zeitaufwand verwertbares Wissen zu erhalten. "Auf der CeBIT präsentieren wir die Unternehmensanalyse und -suche von morgen", sagt Dr. Jörn Kohlhammer, verantwortlicher Abteilungsleiter des Fraunhofer IGD. "Wir ermöglichen eine intuitive Geschäftsanalyse durch moderne Visualisierungstechniken." Diese Visual Analytics-Lösungen lassen Zusammenhänge erkennen, die sonst verborgen bleiben. Anstelle von Zahlentabellen zeigen die Lösungen des Fraunhofer IGD zum Beispiel ein Mosaik aus farbigen Flächen. Weichen Zahlenkolonnen von den üblichen Daten ab, fallen diese durch eine unterschiedliche Farbgebung oder Struktur sofort auf. Das Fraunhofer IGD und seine Firmenausgründung ConWeaver arbeiten auch an Lösungen, welche Geschäftsanalyse und Unternehmenssuche auf der Basis semantischer Technologien kombinieren. Die bedeutungsverbindende Suchmaschine "ConWeaver" durchforstet dazu die gesamten Firmeninformationen, generiert automatisch interne Wissensnetze und liefert effektive - auch mehrsprachige

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/DE74638

Pressekontakt:
Konrad.Baier@igd.fraunhofer.de
Tel.: +496151155-146 oder -441

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0006