Geschirrspülmittel-Test: Multitabs (fast) Alleskönner

"Konsument": Multitabs laufen Monotabs den Rang ab - auch preislich teils kaum mehr Unterschiede.

Wien (OTS/VKI) - Bei Maschinengeschirrspülmitteln waren die mit Klarspüler und Regeneriersalz zu kombinierenden Monotabs den All-in-One Multitabs lange Zeit haushoch überlegen. Die aktuellsten Testergebnisse, veröffentlicht im März-"Konsument", fordern ein Umdenken. Denn mittlerweile haben die meisten Anbieter die Rezepturen der Multitabs verbessert. Sechs der neun getesteten Multitabs schneiden "gut" ab - allen voran Somat 9. Allerdings ist der Testsieger auch beim Preis einsame Spitze: Ein Spülgang kostet rund 30 Cent. Wer nicht so tief in die Tasche greifen will, findet in alio Complete 9 (Hofer) oder W5 All-in-1 (Lidl) wesentlich preisgünstigere Alternativen. Ebenfalls preiswert ist AS classic, das bei den vier getesteten Monotabs das beste Ergebnis erzielte.

Wortwörtlich der klare Sieger ist Somat 9, das selbst mit hartnäckigen Teerändern fertig wird. Darüber hinaus reinigt es - im Gegensatz zu allen anderen Multi- und auch Monotabs - auch im stromsparenden 40-Grad-Modus stark verschmutztes Geschirr gut. Zwar ist Somat 9 preislich der Spitzenreiter im Feld, das Spülen mit preiswerten Multitabs kommt aber mittlerweile kaum mehr teurer als ein Durchlauf mit den billigsten Monotabs. Bei letzteren sind zudem noch die Kosten für Klarspüler und Regeneriersalz zu berücksichtigen.

Tipp des "Konsument"-Experten Konrad Brunnhofer: "Ob Mono- oder Multitabs: Diese sollten kühl, trocken - nicht unter der Abwasch -und nicht zu lange aufbewahrt werden. Denn werden sie zu lange oder falsch gelagert, verlieren sie zum Teil ihre Reinigungskraft."

Sämtliche Informationen zum Test gibt es in der März-Ausgabe von "Konsument" sowie auf www.konsument.at.

Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument"
Mag. Andrea Morawetz, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/588 77 - 256