Wechsel an der Spitze der Wiener ÖVP Frauen nach 22 Jahren

Theresa Philippi neue Landeslandesleiterin der Wiener ÖVP Frauen

Wien (OTS) - Die Wiener ÖVP Frauen wählten bei ihrem 25. ordentlichen Landestag gestern, Montag, 22. Februar 2010 eine neue Führungsriege. An der Spitze steht die 40jährige Theresa Philippi. Ihr Motto lautet: "Starke Partnerschaften für ein starkes Wien." Philippi ist im Hauptberuf Juristin mit den Schwerpunkten Wirtschaftsrecht und Menschenrechte. Ihre frauenpolitische Kompetenz hat sie sich seit 2001 als stellvertretende Landesleiterin der Wiener ÖVP Frauen und von 2003 bis 2006 als Fachreferentin für Frauen- und Gleichstellungspolitik im Kabinett von Gesundheits- und Frauenministerin Maria Rauch-Kallat erworben, der sie nun als gewählte Landesleiterin nachfolgt. Zuletzt hatte die neugewählte Landesleiterin im Juni 2009 als Nominierte der ÖVP Frauen auf Platz 10 der ÖVP Liste für die Wahlen zum Europäischen Parlament kandidiert.

Philippi zu ihrer frauenpolitischen Haltung: "Es ist das Recht jeder Frau, frei von Gewalt, Armut und Krankheit selbst bestimmt zu leben. Frauen wollen Chancengerechtigkeit und Einkommensgerechtigkeit in der Berufswelt und Arbeitsteilung in der Familie. Zur Erreichung dieser Ziele ist noch viel zu tun."

Als Stellvertreterinnen der neuen Landesleiterin wurden Maria Feichtinger sowie die Bezirksrätinnen Dip.Ing. Waltraud Schrittwieser, Mag. Alexandra Lugert und Mag. Silke Kobald sowie zur Organisationsreferentin BezR Anne Rothleitner-Reinisch gewählt.

"Für uns alle ist die Arbeit für die Wiener ÖVP Frauen ein Ehrenamt, das wir mit Beruf und Familie und auch mit anderen politischen Aktivitäten in Einklang bringen müssen. Uns eint als Team das Interesse an Demokratie und Politik, unser Einsatz für die Frauenrechte und das Ziel einer partnerschaftlichen Gestaltung von Arbeitswelt, Familie und Politik," schloss Philippi.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/251

Rückfragen & Kontakt:

Wiener ÖVP Frauen
Tel.: 0664 83 83 216
www.theresa-philippi.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVW0001