ORF sucht Persönlichkeiten mit beispielgebendem sozialem Engagement

"ORF-Greinecker Preis für Zivilcourage" 2010: Einreichungen noch bis Ende März möglich

Wien (OTS) - "Die wirkliche Auszeichnung besteht in der Würdigung des gesellschaftlichen Engagements, die dieser Preis ausdrücken soll", sagt Sissy Mayerhoffer, Leiterin des ORF-Humanitarian-Broadcasting, das auch heuer wieder die ORF-Auszeichnungen für den "Greinecker Preis für Zivilcourage" verleihen wird.
Der ORF vergibt den "Greinecker Preis", benannt nach seinem Stifter, dem verstorbenen Wiener Fritz Greinecker, seit nunmehr 23 Jahren. Greineckers Anliegen war das nachhaltige Engagement und die gesellschaftliche Vorbildwirkung. Er hat dem ORF dieses Anliegen anvertraut, der seither den aus den Erlösen der Stiftung dotierten "Greinecker Preis für Zivilcourage" vergibt. Die Vorjahres-Preisträger waren Chris Lohner für ihr Engagement als "Good Will Ambassador" für die Organisation "Licht für die Welt" und Martin Haiderer für sein Engagement für die "Wiener Tafel".
Unter den Preisträgern der vergangenen Jahre befinden sich auch Persönlichkeiten wie Willi Resetarits ("Wiener Integrationshaus"), Pfarrer Wolfgang Pucher ("Vinzi-Dorfgemeinschaften"), Prof. Martin Salzer ("Austrian Doctors for Disabled") und DDr. Michael Landau (Hospizbewegung).

Der diesjährige "Greinecker Preis" ist mit 6.000 Euro dotiert und wird zu gleichen Teilen unter den Preisträgerinnen und Preisträgern aufgeteilt.

Bewerbungen für den "Greineckerpreis für Zivilcourage" können noch schriftlich oder per E-Mail bis 31. März an den ORF gerichtet werden:

ORF - Humanitarian Broadcasting
Stichwort: Greinecker Preis
Würzburggasse 30
E-Mail: christine.kaiser@orf.at

Die feierliche Preisverleihung wird im April im ORF-Zentrum, im Beisein der Juroren, stattfinden. Ausgezeichnet werden Personen oder Institutionen, die sich im Einklang mit den Stiftungszweck durch "beispielgebendes gesellschaftliches Engagement" auszeichnen bzw. Menschen, die im Sinne des Stifters Fritz Greinecker "durch ihr Leben und Wirken Vorbild geworden sind und sich durch gelebte Solidarität für andere Mitmenschen einsetzen".