Prähauser: Verteidigungsminister Norbert Darabos steht voll hinter der Truppe

Schwarze Gedächtnislücken und blaue Unkenrufe vollkommen entbehrlich

Wien (OTS/SK) - "Die von Verteidigungsminister Norbert Darabos bereitgestellten 80 Millionen Euro für Bauvorhaben beweisen erneut, dass er im Gegensatz zur Opposition von Grün bis Blau voll hinter der Truppe steht", so SPÖ-Wehrsprecher Stefan Prähauser. Auch die vielen Stunden, die Darabos sowohl im In- und Ausland bei der Truppe verbringt, zeigen sein Engagement für das Wohl der Soldatinnen und Soldaten. Das vergangene Jahr habe Darabos durch seine vorbildliche Amtsführung als Verteidigungs- und Sportminister gezeigt, dass sich beide Bereiche ideal verbinden lassen.

Prähauser begrüßte auch, dass Minister Darabos mit einigen Falschinformationen über Unterbringungen der Soldatinnen und Soldaten aufräumen konnte. So wurden fälschlich beispielsweise Fotos von Pferdeställen als Mannschaftsunterkünfte ausgegeben. "Minister Darabos hat hier für die nötige Klarstellung gesorgt", so Prähauser.

Massive "Gedächtnislücken" ortet Prähauser bei ÖVP-Verteidigungssprecher Kapeller. "Sein Parteifreund Platter hat die Milizübungstage auf Null reduziert", erinnerte der SPÖ-Wehrsprecher. Die von Schwarz-Blau angekauften Eurofighter belasten das Heeres-Budget noch heute. Unter Schwarz-Blau sollten sogar 32 Abfangjäger beschafft werden. "Unter dieser finanziellen Last wäre das österreichische Bundesheer zusammengebrochen", so Prähauser. Dem Verhandlungsgeschick von Verteidigungsminister Darabos sei es zu verdanken, dass das Bundesheer heute finanzierbar ist.

Kein Verständnis hat Prähauser auch für die "völlig entbehrlichen Unkenrufe von FPÖ-Chef Strache. Paintball-Spiele im Wald machen ihn nicht zum Experten für Landesverteidigung", betonte Prähauser.(Schluss) sa

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0006