Buchpreis der Wiener Wirtschaft für Christine Nöstlinger

Kinderbuchautorin erhält höchste Auszeichnung des Wiener Buchhandels - Jury: Nöstlinger bricht Tabus und setzt sich gegen Unterdrückung und Ungerechtigketen ein

Wien (OTS) - Wien, 14.2.2010 - Die bekannte Wiener
Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger wurde mit dem Buchpreis der Wiener Wirtschaft ausgezeichnet. In ihrer Laudatio hob Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, die große Bedeutung Nöstlingers für die jungen Leser hervor: "In Christine Nöstlingers Büchern stecken nicht nur viel Humor und gute Unterhaltung, sondern auch Kritik an Unterdrückung und Ungerechtigkeiten. Sie ist eine moralische Instanz." In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Nöstlinger über 130 Bücher verfasst sowie zahlreiche Drehbücher und Kolumnen.

Georg Glöckler, Wiener Fachgruppenobmann Buch- und Medienwirtschaft, hob die Vorreiterrolle der Autorin im Bereich der Kinderliteratur hervor: "Nöstlingers Werke sind sowohl von der Wiener Alltagssprache als auch von Worterfindungen geprägt. Dadurch wirkt ihr Schaffen polarisierend und gleichzeitig prägend auf die Entwicklung der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur."

Nach der Verleihung bedankte sich Nöstlinger vor allem bei den Kinderbuchverlegern: "Sie sind besondere Produzenten und man sollte sie unter Artenschutz stellen. Denn leider wird nicht aus jedem Kinderbuch-Leser ein erwachsener Literatur-Liebhaber, aber jeder erwachsene Literatur-Liebhaber ist einmal ein eifriger Kinderbuch-Leser gewesen. Wer will, dass erwachsene Menschen Bücher lesen, muss Kinder mit Kinderliteratur versorgen."

Der Buchpreis der Wiener Wirtschaft wurde heuer zum vierten Mal vergeben und ist mit 8.000 Euro dotiert. Bisherige Ausgezeichnete sind Dietmar Grieser, Manfred Deix und Trude Marzik.

Wirtschaftskammer Wien
Dr. Gary Pippan - Presse und Medienmanagement