EANS-News: REpower Systems AG / REpower Systems AG gibt Ergebnis der ersten neun Monate 2009/10 (01.04.2009 - 31.12.2009) bekannt

Hamburg (euro adhoc) -

Utl.: Gesamtleistung klettert auf EUR 932,1 Millionen
EBIT Anstieg um knapp 48% auf EUR 56,3 Millionen
Nettoergebnis erhöht sich auf EUR 32,1 Millionen

Hamburg, 12. Februar 2010. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/10 hat die REpower Systems AG (WKN 617 703) eine Gesamtleistung von EUR 932,1 Millionen im Vergleich zur Gesamtleistung des entsprechenden Vorjahreszeitraums in Höhe von EUR 842,9 Millionen erzielt. Der Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich von EUR 850,5 Millionen auf EUR 920,5 Millionen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) für den Zeitraum von April bis Dezember 2009 betrug EUR 56,3 Millionen im Vergleich zu EUR 38,1 Millionen im Vorjahr. Das Nettoergebnis stieg von EUR 26,1 Millionen Ende Dezember 2008 auf EUR 32,1 Millionen.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/10 hat die REpower Systems AG insgesamt 311 Windenergieanlagen mit einer Gesamtnennleistung von 661,70 Megawatt (MW) umsatzwirksam realisiert (entsprechender Vorjahreszeitraum: 416 Anlagen mit 850,00 MW). Der Auftragsbestand belief sich zum Ende der Berichtsperiode auf 607 Windenergieanlagen (31. Dezember 2008: 708 Anlagen) mit einer Gesamtnennleistung von 1.390,66 MW (31. Dezember 2008: 1.502,60 MW). Das vertraglich abgesicherte Auftragsvolumen lag damit bei rund EUR 1,7 Milliarden (31. Dezember 2008: EUR 1,6 Milliarden).

Für das Geschäftsjahr 2009/10 hatte REpower zuletzt ein Umsatzvolumen von EUR 1,4 Milliarden sowie eine operative Ergebnismarge (EBIT-Marge) von 7,5% in Aussicht gestellt. Der Vorstand hält an diesen Zielen fest, möchte aber betonen, dass die Unsicherheit hinsichtlich der Zielerreichung aufgrund einer zunehmenden Anzahl kundenseitiger Projektverschiebungen sowie des lang anhaltenden Winters in den vergangenen Wochen erneut gestiegen ist. Dies könnte möglicherweise die Verschiebung von Umsätzen aus dem laufenden in das nächste Geschäftsjahr zur Folge haben. Eine abschließende Aussage zur Eintrittswahrscheinlichkeit dieses Risikos kann derzeit noch nicht getroffen werden.

Am 12. Februar 2010 findet um 9.30 Uhr (CET) eine Telefonkonferenz für Analysten und Journalisten statt.

Die Einwahlnummer lautet +49 (0)69 247 501 899.

Die Telefonkonferenz wird in englischer Sprache abgehalten. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird anschließend auf der Website www.repower.de zur Verfügung gestellt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: REpower Systems AG Überseering 10 D-22297 Hamburg Telefon: +49(0)40-55 55 090-0 FAX: +49(0)40-55 55 090-3900 Email: info@repower.de WWW: http://www.repower.de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE0006177033 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Open Market (Freiverkehr): Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/EASY_44158

Heike Binder