VB-Pacific-Invest holt sich auch 2010 den Lipper Award Austria

Erneut Nummer 1 in der Kategorie "Equity Asia Pacific"

Wien (OTS) - Der "VB-Pacific-Invest" von Volksbank Investments
konnte beim Lipper Award Austria 2010 seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Der Sieg in der Kategorie Equity Asia Pacific (Zeitraum 3 Jahre) und die zugrunde liegende Performance unterstreicht erneut die außergewöhnlich erfolgreiche Entwicklung des "VB-Pacific-Invest", die auch in sehr schwierigen Marktsituationen erzielt werden konnte. Das Fondsmanagement zeichnet sich durch einen aktiven Managementstil aus, der von Charttechnik und Behavioral Finance beeinflusst wird. Der Fonds veranlagt ausschließlich in asiatischen und australischen Aktien. *****

Ulrich Baumann, Fondsmanager des VB-Pacific-Invest seit 2006, zur derzeitigen Einschätzung der asiatischen Märkte: "Ein interessantes Umfeld, indem die Einzeltitelauswahl und deren entsprechende zeitliche Gewichtung entscheidend sein werden, denn die einfacheren Gewinne wurden 2009 erzielt. Die derzeitige Risikoaversion sollte mit einem schwächeren US Dollar wieder schwinden, jedoch wird sich durch wirtschaftliche und politische Einflüsse die Volatilität erhöhen und die regionale wie sektorale Attraktivität öfters zu überdenken sein."

Der Lipper Award gehört zu den weltweit hochwertigsten Auszeichnungen der internationalen Fondsindustrie. Ausgezeichnet werden jene Fonds pro Anlagekategorie, die im Vergleich zur Konkurrenz mit demselben Anlageschwerpunkt kontinuierlich überdurchschnittliche, risikoadjustierte Erträge erwirtschaften.

Die österreichischen Volksbanken bieten unter dem Dach von Volksbank Investments ihre Fonds- und Zertifikate-Produktpalette wie auch strukturierte Fonds an. Bei den traditionellen Fonds zählt die Gesellschaft zu den "kleinen aber feinen" Anbietern, bei den Zertifikaten ist Volksbank Investments klarer Marktführer in Österreich. (Schluss)

Mag. Sylvia Enzendorfer
Volksbank Investments
E-Mail: sylvia.enzendorfer@volksbank.com