Winterdienst: MA 48 im Volleinsatz für sichere Straßen

Gehsteige sind von Liegenschaftseigentümern zu räumen und zu betreuen

Wien (OTS) - Laut derzeitiger Wetterprognose der Hohen Warte ist
in Wien bis morgen, Donnerstag Nachmittag mit 10 bis 20 cm Neuschnee zu rechnen. Für die MA 48 bedeutet dies die Mobilisierung des gesamten Winterdienstes: Die MA 48 ist für die Betreuung des 2.800 km langen Straßennetzes voll gerüstet. In Summe stehen bei Bedarf 380 Fahrzeuge und 1.400 MitarbeiterInnen zur Verfügung. In der kommenden Nacht sind 79 Großfahrzeuge, ab drei Uhr Früh auch sämtliche Kleinfahrzeuge im Einsatz. Hinzu kommen bei Bedarf auch 134 private Räumfahrzeuge. Zur Betreuung der 26.000 Straßenübergänge werden am Donnerstag bis zu 400 bereits bei der MA 48 registrierte Schneearbeiter aufgenommen. Der MA 48 stehen insgesamt 15 Winterdienstlagerplätze rund um die Uhr zur Verfügung, um die benötigten Streumaterialien wie Salz und Streusplitt nachzuliefern.

Die Stadt-Autobahnen, wie etwa die Südost-Tangente, sowie Privatstraßen werden nicht von der MA 48 betreut. Im Haltestellenbereich von öffentlichen Verkehrsmitteln sind die jeweiligen Betreiber (Wiener Linien) und die AnrainerInnen zuständig.

Für die Gehsteige sind die jeweiligen Liegenschaftseigentümer und Hausbesitzer verantwortlich, sie haben entweder selbst oder über beauftragte Firmen für die Räumung und Streuung zu sorgen.

Bei der Betreuung der Gehsteige ist die Winterdienstverordnung 2003 zu beachten: Streusalz ist auf Gehsteigen nur bis zu einem Abstand von 10 Metern bis zu einer Grünfläche (unversiegelter Boden) zulässig. Im Bereich von Grünflächen darf Kaliumkarbonat eingesetzt werden, Streusplitt und "geblähte Tone" dürfen im Bereich der Grünflächen ebenfalls zum Einsatz gelangen. Verboten ist generell der Einsatz von stickstoffhältigen Mitteln sowie Asche und Schlacke. Beim Splitt ist darauf zu achten, dass Quarzsplitt, Quarzsand und Betonrecyclingsplitt verboten sind.

Auskünfte am Schneetelefon der MA 48 unter 546 48

Mag. Anita Voraberger
Büro der Wiener Umweltstadträtin
Tel.: 01/4000-81353