Nicht vergessen: Am 17 Februar ist Heringsschmaus!

Am Aschermittwoch und in der Fastenzeit hat Fisch von NORDSEE Hochsaison

Wien (OTS) - Bei NORDSEE, Österreichs Fischexperten Nummer 1 beginnt die Fastenzeit heuer am 17. Februar mit dem traditionellen Heringsschmaus. Sieben Wochen vor Ostern markiert der Aschermittwoch das Ende der Karneval, Fastnacht und Faschingszeit (lateinisch: carne vale, übersetzt etwa Fleisch, lebe wohl) und ist gleichzeitig Auftakt der Fastenzeit. Fastenspeisen waren von Kulturkreis zu Kulturkreis unterschiedlich, fleischlos waren und sind sie aber alle. Aschermittwoch und Heringsschmaus haben sich in der christlich abendländischen Kultur als Relikt der frühen Fastenspeisen erhalten. Wurden anfangs ausschließlich Heringe aufgetischt, findet man heute sämtliche Köstlichkeiten des Meeres auf der Tafel.

Robert Jung, Country Manager von NORDSEE Österreich:
"Heringsschmaus muss nicht immer Heringssalat sein, auch andere Fisch- oder Garnelensalate werden immer beliebter. Ausschlaggebend ist, dass am Aschermittwoch kein Fleisch auf den Tisch kommt. Die NORDSEE bietet neben einer Vielzahl von Heringssalaten auch verschiedenste Meeresfrüchtecocktails mit Shrimps, Garnelen, Sepiolini und Tintenfischen - für jeden Geschmack - an!"

Mit einem Heringsschmaus ohne Hunger in die Fastenzeit

Traditionellerweise ist der Heringsschmaus ein Matjessalat. Dafür wird der Matjes mit Mayonnaise, Sauerrahm, Essiggurken- und Zwiebelwürfeln und vielen frischen Kräutern mariniert und wird so zu einer der vielen Fischspezialitäten der NORDSEE, die sich bei den ÖsterreicherInnen besonderer Beliebtheit erfreut.

Hering galt von jeher als die günstigste Fischsorte und landete so bei den meisten Familien auf dem Tisch. Der Heringsschmaus setzte sich aber nicht nur durch weil er preiswert war, denn der traditionelle Genuss hat auch seinen Sinn: Der Fisch kann nach den übermäßigen Genüssen im Fasching für das körperliche Wohlbefinden sehr förderlich sein.

Frischer, leicht verdaulicher Hering für den NORDSEE-Matjessalat

Interessant zu wissen ist, dass die gefischten Heringe für die Heringsschmaus Spezialitäten der NORDSEE nicht gegart, gekocht oder gebraten werden. Der Fisch wird in Salzlake eingelegt und haltbar gemacht wodurch er leicht verdaulich ist.

Robert Jung, Country Manager der NORDSEE in Österreich betont vor allem, wie wichtig ihm Qualität und Rezepturen sind: "Bei NORDSEE gibt es nicht nur eine sondern eine Vielzahl verschiedener Heringsschmaus-Spezialitäten. Alle Heringssalate verfügen über einen hohen Fischanteil und sind garantiert ohne künstliche Farbstoffe und ohne Geschmacksverstärker sowie ohne zusätzliche Konservierungsmittel zubereitet."

Qualität ist oberstes Gebot: Keine Konservierungsmittel

Was wenige KonsumentInnen wissen: Die Qualität ist umso besser, je mehr Fisch enthalten ist. Daher achtet die NORDSEE - mit bis zu 58 % Anteil - streng auf diesen hohen Fischanteil in ihren Heringssalaten. Zusätzlich werden alle NORDSEE Heringssalate ohne zusätzliche Konservierungsmittel oder künstliche Aromen hergestellt. Die Feinkostsalate sind zwei bis drei Tage bei Lagerung im Kühlschrank haltbar, sollen aber kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sich der Geschmack besser entfalten kann.

Weitere Informationen: www.nordsee.at
Fotos zur NORDSEE (Produktfotos, historische Filialaufnahmen, Heringssalate) zum download finden Sie unter:
www.download2.tischler-pr.at

Mag. Petra Tischler für NORDSEE Österreich GmbH
Tel.: 43 1 595 51 01-10
mailto: petra.tischler@tischler-pr.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPR0001