DENZEL nun auch Importeur des Elektrofahrzeugherstellers THINK!

DENZEL Gruppe übernimmt ab sofort neben den bestehenden Marken die norwegische Elektrofahrzeugmarke THINK als exklusiver Importeur für Österreich

Wien (OTS) - Der norwegische Elektrofahrzeugspezialist wurde 1991 gegründet und 1998 von Ford mit dem Ziel, ein Elektroauto für den kalifornischen Markt zu entwickeln, übernommen. Nach enormen Investitionen entstand der jetzt serienreife THINK City, ein zweisitziger Stadtflitzer mit ca. 160km Reichweite.

Nach dem Ausstieg von Ford hat im letzen Jahr eine Gruppe von Investoren, darunter auch die norwegische Regierung und der finnische Autobauer VALMET, THINK übernommen und die finanzielle Voraussetzung für eine Serienproduktion geschaffen. Die volle Produktionskapazität, welche bis Ende 2010 im VALMET Werk in Uusikaupunki erreicht wird, liegt bei ca. 10.000-12.000 Fahrzeugen pro Jahr. Im gleichen Werk werden derzeit auch für PORSCHE die Modelle Cayman und Boxter gefertigt.

Der THINK City ist somit das erste wirklich serienreife Elektrofahrzeug aus europäischer Fertigung mit einer europäischen Typengenehmigung und einer Herstellergarantie von 36 Monaten bis 160.000 km. Die Aufladung der Batterien kann äußerst einfach an jeder 230V Haushaltssteckdose erfolgen.

KommR Ing. Alfred Stadler, Vorstandssprecher der DENZEL Gruppe:
"20 Stück THINK City sind bereits seit einem Jahr in der Modellregion für Elektrofahrzeuge in Vorarlberg ohne Probleme bei Flotten und Gemeinden im Einsatz. THINK hat für 2010 für Österreich die Lieferung von 300 Fahrzeugen vorgesehen. Derzeit herrscht allerdings so großes Interesse von Flottenkunden und Energieversorgungsunternehmen, dass wir hoffen, zusätzliche Produktionskontingente aus dem 2. Halbjahr zu erhalten."

Die Aktivitäten von THINK in Österreich werden in einer neu zu gründenden Importgesellschaft, der DENZEL Electrodrive GmbH, abgewickelt. Zum Geschäftsführer der neu gegründeten Importorganisation wird der langjährige DENZEL Manager Michael Röck berufen. Bei THINK wird natürlich auch auf aktive und passive Sicherheit großer Wert gelegt. Besonders gelungen ist die aus recyclebarem ABS Kunststoff bestehende Karosserie. Da sie nicht lackiert, sondern durchgehend eingefärbt ist, sind kleine Kratzer und Dellen kaum sichtbar. Der 3,12 Meter lange THINK City, ist mit einer so genannten ZEBRA-Sodium Batterie, welche zu 100% recyclebar ist, serienmäßig ausgestattet.

Michael Röck DENZEL
T +43 (1) 74030-1850
E michael.roeck@denzel.at
www.denzel.at