15. bis 19.2.: Alle Infos zur Aufnahmewoche für AHS, WMS und HS/KMS in Wien

Wien (OTS) - Vom 15. bis 19. Februar findet in Wiens Allgemeinbildenden Höheren Schulen, den Wiener Mittelschulen sowie den Hauptschulen/Kooperativen Mittelschulen die Aufnahmewoche statt. Jeweils vormittags von 8.00 - 12.00 Uhr, am 16.02.2009 und am 18.02.2009 zusätzlich auch von 14.00 - 17.00 Uhr, ist die Anmeldung möglich. Mitzubringen sind die Schulnachricht, eine Kopie der Schulnachricht und das ausgefüllte Erhebungsblatt. Ist die Anmeldeschule eine AHS, dann ist zusätzlich auch 1 Kuvert (beschriftet mit der eigenen Adresse und frankiert) mitzubringen. Wichtig dabei:

o Die Reihenfolge der Anmeldung am Schulstandort im oben angeführten Zeitraum ist kein Kriterium für eine bevorzugte Aufnahme. o Die Anmeldung wird auf der Rückseite des Originals der Schulnachricht von der Schulleitung bestätigt (Stempel, Datum, Uhrzeit und Unterschrift). o Beim Anmeldegespräch sollen allfällige weitere in Frage kommende Schulen angegeben werden. o Falls nötig (bei hohen Anmeldezahlen an einer Schule) erfolgt eine Reihung der AufnahmebewerberInnen nach den Kriterien "Geschwister an der Schule", "Wohnortnähe/ Schulweg", bei der AHS auch nach der "Eignung". o Speziell im Bereich der AHS: In Kooperation mit den AHS- DirektorInnen koordiniert die AHS-Abteilung des Stadtschulrats für Wien für die Eltern nötigenfalls die Ummeldung an eine andere Wahl-AHS. o Bis Ende März werden die Erziehungsberechtigten über die vorläufige Schulplatzzuweisung informiert. o Speziell im Bereich der AHS: Im ersten Durchgang des Aufnahmeverfahrens dürfen laut Verordnung des bmukk an AHS- Standorten Kinder, deren Schulnachricht bzw. das zuletzt ausgestellte Zeugnis in den Pflichtgegenständen "Deutsch, Lesen, Schreiben" oder "Mathematik" eine schlechtere Beurteilung als "Gut" aufweist, nicht vorläufig aufgenommen werden. Diesen Kindern kann erst im "2. Anmeldedurchgang" an Schulen mit freien Plätzen ein vorläufiger AHS-Schulplatz zugewiesen werden (die vorläufige Schulplatzbestätigung für diese Kinder erfolgt bis Ende April). Durch die Abgabe der AHS-Reife-Erklärung an der AHS im Zeitraum vom 24.06 - 28.06.2010 wird die vorläufige Schulplatzzusage zu einer definitiven Schulplatzzusage. Für Kinder, die über keine AHS-Reife-Erklärung verfügen, finden falls nötig/gewünscht am 29.06.2010 und 30.06.2010 Aufnahmeprüfungen statt. o Für die Wiener Mittelschule und die Hauptschule/Kooperative Mittelschule gilt ein selektionsfreier und notenunabhängiger Zugang.

Generell gilt: Die Frage, für welche Schulart (AHS, Wiener Mittelschule, KMS/HS) und für welche Schule konkret sich Eltern und Kinder nach der 4. Klasse Volksschule entscheiden, ist eine der spannendsten der gesamten Schullaufbahn. Das gemeinsam mit VertreterInnen des Elternverbands AHS und des Landesverbands Wien der Elternvereine an den öffentlichen Pflichtschulen, DirektorInnen von AHS sowie von Volksschulen, LehrervertreterInnen sowie MitarbeiterInnen des Stadtschulrats erarbeitete Aufnahmeverfahren basiert deshalb auf folgenden drei Prinzipien:

1. Beratung und Information der Eltern vor, während und nach der Aufnahmezeit 2. Beratungsgespräch am Schulstandort bei Anmeldung nach vorheriger Terminreservierung (in AHS, HS/KMS, WMS) 3. Ständige Begleitung und Monitoring des Aufnahmeverfahrens

Ad 1.: Bereits im Vorfeld der Aufnahme wurde Eltern durch Sprechstunden in den Regionen und im SSR die Möglichkeit geboten, sich detailliert über Schulen und deren Angebote zu informieren. Parallel dazu erhielten Eltern Information in der Volksschule ihres Kindes. Zudem fanden an den Schulen "Tage der offenen Tür" statt, bei denen sich die Eltern (und Kinder) vor Ort ein Bild vom Angebot der Schulen machen konnten.

Ad 2.: Die Aufnahmewoche für die AHS, Wiener Mittelschule und HS/KMS ist durch die Möglichkeit, Termine - speziell für die beratenden Aufnahmegespräche - vorab telefonisch zu reservieren, besonders elternfreundlich organisiert.

Ad 3.: Speziell bei etwaigen regionalen Engpässen, z.B. im Bereich der AHS-Schulplätze, gilt: Sollte der erste Schulplatzwunsch nicht erfüllt werden können, werden die Eltern nicht allein gelassen. Alle Eltern werden bei der Suche nach einem Platz für ihr Kind durch den/die DirektorIn der AHS (an der das Kind angemeldet wurde) gemeinsam mit der AHS-Abteilung im Stadtschulrat für Wien beraten und begleitet. Überdies wird der gesamte AHS-Aufnahmeprozess durch eine Monitoring-Gruppe, in der auch VertreterInnen der EV-Verbände mitwirken, begleitet.

Hotlines für weitere Informationen:

o AHS-Aufnahme: 525 25 77213 o WienerMittelSchule: 525 25 77111 o Schulinfo Wien: 525 25 7700

(Schluss) ssr

Medien- und Pressereferat des Stadtschulrates
Matias Meißner und Dragana Lichtner
E-Mail: matias.meissner@ssr-wien.gv.at
E-Mail: dragana.lichtner@ssr-wien.gv.at

Rückfragehinweis für Medien:

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0009