SPÖ-Termine von 8. Februar bis 14. Februar 2010

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 8. Februar 2010:

10.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann und Gesundheitsminister Alois Stöger besuchen das Therapiezentrum für halbseitig Gelähmte (1230 Wien, Breitenfurterstraße 401-412/34/1).

19.30 Uhr Sportminister Norbert Darabos beim "Krone"-Fußballfest und bei der Ehrung der "Krone"-Fußballer des Jahres (ÖFB, 1020 Wien, Meiereistraße 7).

DIENSTAG, 9. Februar 2010:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

14.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger bei Gütesiegelverleihung der OÖ Gebietskrankenkasse (OÖGKK, 4020 Linz, Gruberstraße 77).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum lädt am Dienstag zu einem Vortrag mit anschließender Buchpräsentation von Jeremy Rifkin (in englischer Sprache). Rifkin ist ein US-amerikanischer Soziologe, Ökonom, Publizist sowie Gründer und Präsident der Foundation on Economic Trends. In seinem neuen Werk "The Empathic Civilization - The Race to Global Consciousness in a World in Crisis" (übersetzt: "Die empathische Zivilisation: Wege zu einem globalen Bewusstsein") schreibt Rifkin die Geschichte der Zivilisation neu und entwirft die Vision einer zukünftigen Ära. Der Schlüssel für unser Zusammenleben in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist Empathie: die Gabe, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und bei allem, was wir tun, die Konsequenzen für andere zu bedenken. Information & Anmeldung:
einladung.kreiskyforum@kreisky.org Tel.: 01 318 82 60 20. (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

MITTWOCH, 10. Februar 2010:

9.00 Uhr Staatssekretär Josef Ostermayer zu Gast bei der APA (APA, 1060 Wien, Laimgrubengasse 10).

9.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an einer PolitikerInnendiskussion für 6. - 8. Klassen der AHS-Rahlgasse teil (TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien).

15.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer trifft SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel zu einem Gespräch (Büro der Präsidentin, Parlament).

19.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied hält bei der Eröffnung der Ausstellung "Prinz Eugen - Feldherr Philosoph und Kunstfreund" eine Rede (Unteres Belvedere, Orangerie, Prunkstall, Rennweg 6, 1030 Wien).

19.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder diskutiert im Rahmen der Veranstaltung "Stichwort: Westbalkan?" mit Außenminister a.D. Peter Jankowitsch, LAbg. Anica Matzka-Dojder, der internationalen Sekretärin der SPÖ Ulrike Hartmann, dem stv. Vorsitzenden des Dachverbandes serbischer Vereine in Wien, Darko Miloradovic. (ega. frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt zum Vortrag von Renate Brauner, Vizebürgermeisterin der Stadt Wien, zum Thema "Verteilungsgerechtigkeit in der Krise". Einleitung:
Bundeskanzler a.D. Franz Vranitzky. Anmeldungen bitte unter:
einladung.kreiskyforum@kreisky.org oder Tel. 01/318 82 60-20 (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, 19, Armbrustergasse 15).

ca. 20.30 Uhr SPÖ-Vorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am Treffen der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) teil (Brüssel).

DONNERSTAG, 11. Februar 2010:

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am Sonder-EU-Rat in Brüssel teil.

Bezirks-Tag von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek in Korneuburg/Stockerau.

Bundeskanzler Werner Faymann, Bundesministerin Claudia Schmied und Staatssekretär Josef Ostermayer besuchen den Wiener Opernball (Staatsoper).

FREITAG, 12. Februar 2010:

Freitag, 12. Februar bis Montag, 15. Februar: Arbeitsbesuch von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer in Namibia: Teilnahme am Exekutive Meeting der Interparlamentarischen Union und bilaterale Gespräche (Windhoek/Namibia).

Sportminister Norbert Darabos nimmt an der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Vancouver teil.

Im Rahmen eines Niederösterreich-Tages besucht Sozialminister Rudolf Hundstorfer u.a. die TEERAG-ASDAG, das LK Krems und das Pflegeheim Langenlois.

9.00 Uhr Im Zuge ihres Besuchs in Österreich wird die Hohe Vertreterin für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union, Lady Catherine Ashton, mit Bundeskanzler Werner Faymann zu einem Arbeitsfrühstück zusammentreffen. Zu Beginn des Treffens besteht eine Foto- und
Filmmöglichkeit.

18.00 Uhr Gedenken an die Opfer des 12. Februar 1934

Die Wiener SPÖ-Bildung, der Bund Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer und die SPÖ-Alsergrund laden ein zum Gedenken an die Opfer des 12. Februar 1934. Die Gedenkrede hält Bürgermeister Michael Häupl. Die Gruppe "Morgenrot" begleitet die Veranstaltung musikalisch (Rossauer Lände - Ecke Berggasse, 1090 Wien)