SP-Vettermann an VP-Riha: "Wien setzt Elternbildung bereits erfolgreich um"

ÖVP fordert erneut Dinge, die es bereit gibt

Wien (OTS/SPW-K) - "Frau ÖVP-Gemeinderätin Riha ist offenbar nicht ganz auf dem aktuellen Stand, da sie heute in einer Aussendung Maßnahmen zur Elternbildung fordert", vermutet der Vorsitzende des Jugendausschusses, SPÖ-Gemeinderat Heinz Vettermann heute, Freitag. "Daher erlaube mir, die Kollegin daran zu erinnern, dass diese von der zuständigen MAG ELF bereits umgesetzt wird", so Vettermann.

Diese Angebote der MAG ELF sind gratis und gehen auch in Richtung Einzelberatungen. Zusätzlich gibt es auch aufsuchende und bedarfsorientierte Angebote sowie Gruppenangebote. Beratungsangebote und Elterntrainingsgruppen werden seit Jahresbeginn in den Eltern-Kind-Zentren verstärkt angeboten. Zusätzlich sollen künftig neue, mehrere Wochen dauernde Elterntrainingsgruppen zu den verschiedensten Themen angeboten werden. So lernen Familien etwa wie sie ihre Babys und Kleinkinder beruhigen und fördern, ohne in Extremsituationen hilflos und überfordert zu sein.

"Aufgrund der aktuell wirtschaftlich schwierigen Situation bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MAG ELF auch finanzielle Beratung für Familien und Alleinerzieherinnen und -Erzieher an. Daneben stehen den Müttern und Vätern auch bei anderen Themenbereichen, wie etwa 'Leben mit Kindern', Erziehungsfragen, Trennung und Scheidung, erfahrene Expertinnen und Experten zur Seite", erklärt Vettermann und schließt: "Die verspätete Forderung nach Maßnahmen, die die Stadt Wien bereits umgesetzt hat, belegen Rihas sachliche Unkenntnis und ist nur ein weiteres Zeichen, dass die Verantwortung bei Stadtrat Oxonitsch in den richtigen Händen liegt." (Schluss) lok

SPÖ Rathausklub, Presse
Mag. Louis Kraft