Kärntner Wertschöpfungssiegel einstimmig beschlossen

RfW-Initiative "Kärntner helfen Kärntnern" von allen Parteien begrüßt - Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Klagenfurt (OTS/RfW) - Die RfW-Initiative "Kärntner helfen Kärntnern" ist auf Zustimmung aller Parteien gestoßen. Im Landtag wurde am Donnerstag einstimmig die Einführung eines eigenen Wertschöpfungssiegels für Kärntner Produkte beschlossen, um heimische Unternehmen zu stärken und somit Arbeitskräfte zu erhalten. Es geht darum, Konsumenten und Unternehmer zu sensibilisieren, Produkte aus Kärnten zu bevorzugen.

"Durch die Kennzeichnung von Kärntner Produkten werden Kärntner Erzeugnisse leichter erkennbar sowie sichtbar auf ihre hohe Qualität hingewiesen", erklärte Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Durch die vom RfW ins Leben gerufene Initiative könne die Wertschöpfung im höheren Maße im Land behalten werden. Dörfler: "Mit der Einführung des Wertschöpfungssiegels ist uns gelungen, eine Dachmarke für Kärntner Produkte zu schaffen."

Unter dem Motto "Kärntner helfen Kärntnern" wird an die Unternehmer appelliert, Dienstleistungen, Vorleistungen und Produkte in Kärnten zu kaufen beziehungsweise Kärntner Unternehmen bevorzugt mit solchen Leistungen zu beauftragen, auch wenn sie eine Spur teurer sein sollten als ausländische Unternehmen.

RfW-Spitzenkandidat Matthias Krenn: "Die gegenseitige Vergabe und Inanspruchnahme von Aufträgen im eigenen Land sollte zur moralischen Pflicht werden, die öffentliche Hand müsste hier beispielgebend wirken." Der RfW will ein Netzwerk der kleinen Unternehmer schaffen, die sich auf diese Weise gegenseitig helfen. Krenn: "Es gilt, sowohl bei den Unternehmern als auch den Konsumenten das Bewusstsein für das eigene Land zu schärfen."

RFW - Ring Freiheitlicher Wirtschaftstreibender, Mag.Gracia Geisler, Tel.: 0664 / 548 71 89, geisler@rfw.at, http://www.rfw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | RFW0003