Heinisch-Hosek: Gleichstellung ins Zentrum der Bemühungen in der EU stellen

Frauenministerin bei "European in Power Summit" in Spanien - Unterzeichnung der Cadiz Declaration

Wien (OTS) - "Wir müssen das Thema Gleichstellung ins Zentrum der Bemühungen in der EU stellen", sagte Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek anlässlich der gestrigen Unterzeichnung der Cadiz Declaration beim Gipfeltreffen der Ministerinnen der EU-Staaten. Insgesamt nahmen 23 Ministerinnen und Staatssekretärinnen am zweiten "European in Power Summit" teil.

"Mit dieser Deklaration definieren wir in der EU die Rahmenbedingungen, die Frauen in ganz Europa bessere Chancen am Arbeitsmarkt geben und die dafür sorgen, dass noch mehr getan wird, damit die Einkommensschere kleiner wird", so Heinisch-Hosek. In Österreich hätte man mit dem Nationalen Aktionsplan für Gleichstellung einen wichtigen Schritt gesetzt, um den Zielen der Deklaration näher zu kommen. Hier gehe es darum, die Chancen von Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, die Einkommensschere zu verringern und Frauen in Führungspositionen zu fördern. Auch Gender-Budgeting, das Österreich als einziges Land in der EU in der Verfassung verankert hat, sei ein wichtiges Instrument, um Gleichstellung voranzutreiben.

"Durch den Austausch von Erfahrungen in den verschiedenen Ländern können wir voneinander lernen und somit das Thema Gleichstellung vorantreiben. Ministerinnen in allen Ländern sind mit Widerständen konfrontiert. Gemeinsam an der Gleichstellung zu arbeiten, fällt einfach leichter", sagte die Ministerin abschließend.

Pressesprecherin der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek
Mag. Dagmar Strobel