Erstes Bürogebäude Deutschlands mit LEED® Gold ausgezeichnet (mit Bild)

München (ots) - Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Das Münchener SV-Hochhaus ist als erstes Bürogebäude in Deutschland mit einem LEED-Zertifikat in Gold ausgezeichnet worden. Die nachhaltig errichtete Immobilie, deren Eigentümerin die Prime Office AG ist und die die Zentrale des Süddeutschen Verlages beheimatet, hat mit ihrem konsequent durchdachten Klima- und Energiekonzept vor allem im Bereich Energie- und Wassereffizienz überzeugt. Fast 40 Prozent des weltweiten Primärenergiebedarfs entfallen auf den Bau und Betrieb von Gebäuden. In Zeiten knapper werdender Ressourcen gewinnt das Thema Nachhaltigkeit entscheidend an Bedeutung. LEED® ("Leadership in Energy and Environmental Design"), ein Zertifikat des US Green Building Council, gilt als weltweit erfolgreichstes Klassifizierungssystem für nachhaltige Gebäude und gewinnt auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Für Investor und Mieter des SV-Hochhauses waren die ökonomischen Vorteile der nachhaltig errichteten Immobilie entscheidend. Der durch die LEED-Zertifizierung belegte schonende Umgang mit Ressourcen und ein deutlich reduzierter Primärenergiebedarf sorgen für eine verbesserte Wertsubstanz. Gleichzeitig steigen Attraktivität und Marktgängigkeit der ausgezeichneten Immobilie bei geringeren Lebenszykluskosten. Architekt Oliver Kühn von GKK+Architekten (Berlin), die Planer von WSP CBP Consulting Engineers (München) sowie die Generalübernehmer FOM Real Estate GmbH (Heidelberg) und LBBW Immobilien GmbH (Stuttgart) haben mit dem SV-Hochhaus eindrucksvoll ihre umfängliche GreenBuilding-Kompetenz unter Beweis gestellt. Bonuspunkte für "Exemplary Performance" Die vor 14 Monaten in Betrieb genommene Zentrale des Süddeutschen Verlages erreichte in der Zertifizierung insgesamt 42 Punkte in den sechs Hauptkategorien Nachhaltiger Standort, Wassereffizienz, Energie, Materialien und Ressourcen, Innenraumqualitäten sowie Innovation und Planungsprozesse. Zum Erreichen des Gold-Status sind 39 Punkte notwendig. Insbesondere bei den Themen Innovation, Energie- und Wassereffizienz sticht der SV-Turm hervor - hier erhielt das Gebäude in allen drei Kategorien nicht nur die maximale Punktzahl, sondern darüber hinaus Bonuspunkte für "Exemplary Performance". Erdreich als Batterie Ein in dieser Form bisher einzigartiges Zusammenspiel aus Geothermie und der Nutzung überschüssiger Wärmeenergie durch die Verschiebung von Wärme zwischen Gebäude und Erdreich sorgen für eine quasi CO2-neutrale Basisklimatisierung in Sommer und Winter. Präsenzmelder in den Räumen regeln Klima und Beleuchtung. Durch ein ausgeklügeltes dezentrales Gebäudekonzept wird nicht nur den besonderen Anforderungen eines Verlagshauses Rechnung getragen, sondern der einzelne Mitarbeiter mit seinen persönlichen Bedürfnissen in den Mittelpunkt gestellt. Sensoren messen den natürlichen Lichteintrag und sorgen durch eine optimierte Einsteuerung von Kunstlicht für ideale Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz und einen minimierten Energieverbrauch. Die resultierende Gesamtenergieeinsparung von bis zu 80 Prozent kann sich so im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Die Anmeldung zur Zertifizierung nach LEED-Standard erfolgte gemeinsam mit den Projektpartnern Süddeutscher Verlag GmbH, GKK+ Architekten, FOM Real Estate GmbH, LBBW Immobilen GmbH, der WSP CBP Consulting Engineers AG, die den Zertifizierungs-Prozess steuerte und den Neubau als Generalplaner begleitete, sowie dem Eigentümer der Prime Office AG. Bildermaterial steht auch unter http://www.wspcbp.de/index.php?id=415 Über LEED®: Das LEED-Zertifikat (LEED steht für Leadership in Energy and Environmental Design) ist ein Produkt des US Green Building Councils (USGBC), einer amerikanischen Non-Profit-Organisation. Es bestätigt innerhalb eines Bewertungssystems die Nachhaltigkeit von Gebäude. Sowohl einheitliche Standards als auch die Attraktivität für Eigentümer und Mieter sind nötig, um den ökologischen Aspekten auf breiter Front zum Durchbruch zu verhelfen. Über den Süddeutschen Verlag: Der Süddeutsche Verlag ist eines der führenden deutschen Medienunternehmen. Hervorgegangen aus dem 1945 gegründeten Verlag der Süddeutschen Zeitung ist er heute in vielen Geschäftsfeldern aktiv. Neben Zeitungen (Süddeutsche Zeitung, Regionalzeitungsgruppe Hof/Coburg/Suhl) gehören zur Mediengruppe unter anderem auch Fachinformationen (Zeitschriften- und Buchverlage), Druckereien und elektronische Medien (Internet, TV und Radio). Der Süddeutsche Verlag beschäftigt fast 4.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.sueddeutscher-verlag.de/ Über WSP CBP: WSP CBP ist eine der führenden Ingenieurgesellschaften im modernen Hoch- und Tiefbau mit einem über 50 Jahre stetig gewachsenen Dienstleistungsvolumen im deutschsprachigen Raum und bietet für Bauvorhaben jeder Art und Größe die richtigen Ansprechpartner - im Hochbau und im modernen Ingenieurbau, bei der Planung von Einzelgewerken und als Generalplaner, vom Baucontrolling bis hin zum umfassenden Projektmanagement, von der ersten Idee bis hin zur Betreuung in der Nutzerphase

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/DE69356

Pressekontakt:

Prime Office AG
Richard Berg
Hopfenstraße 6
Tel.+49(0)89710409040

WSP CBP Services GmbH GKK+Architekten
Sonja Prinz Oliver Kühn
Georg-Muche-Straße 1 Pariser Straße 1
80807 München 10719 Berlin
Tel. +49(0)8928633247 Tel:

+49(0)302830820

FOM Real Estate GmbH
Frank Schindelbeck
Friedrich-Ebert-Anlage 22
Tel. +49 (0) 6221 36 36 6 18

LBBW Immobilien GmbH
Dr. Brigitte Reibenspies
Katharinenstraße 20
Tel. +49 (0)711 21 77 124

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0005