EANS-News: adesso AG erhält 6,5 Millionen-Auftrag von E.ON: adesso-Software FirstSpirit™ wird globaler Konzernstandard

Dortmund (euro adhoc) -

Utl.: Rekordauftragsvolumen für Vorlagenentwicklung, Lizenzen und Support

Die adesso AG begleitet den Energiekonzern E.ON AG mit
einem umfangreichen Leistungspaket beim Relaunch seiner weltweiten Intranet- und Internet-Portale. Dies umfasst die konzernweite Einführung sowie Wartung und Support des Content-Management-Systems FirstSpirit™ sowie weiterer Lösungen von adesso. Ziel ist die Vereinheitlichung aller Internet- und Intranet-Auftritte des Unternehmens auf Basis zentraler Vorlagen, Workflows und Veröffentlichungsprozesse, die zusammen eine optimale Wiederverwendbarkeit von Inhalten innerhalb des Konzerns ermöglichen. Zur Unterstützung der effizienten Datenpflege übernimmt adesso auch die Schnittstellen-Integration zum bestehenden SAP-Portal, in das somit Inhalte per CMS eingespeist werden können. Das Auftragsvolumen beträgt inklusive der Lizenzgebühren rund 6,5 Mio. Euro, davon 3,1 Mio. Euro im ersten Jahr des Auftrags. Der aktuelle Vertrag wurde zunächst bis Ende 2013 geschlossen. Auf Projektebene ist dies der höchste Auftragseingang in der Geschichte von adesso.

E.ON wird mit den adesso-Lösungen sämtliche 60 Internetauftritte aller Market und Business Units sowie 60 Intranets einheitlich umsetzen und damit die bestehenden CMS-Lösungen konzernweit ersetzen. adesso übernimmt dabei das Application Management und einen permanent verfügbaren Support für Anwender und Installationen. Mit der adesso-Lösung web in|MOTION werden darüber hinaus die CMS-Inhalte für den Abruf durch mobile Endgeräte aufbereitet und optimiert.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: adesso AG Stockholmer Allee 24 D-44269 Dortmund Telefon: +49 231 930-9330 FAX: +49 231 930-9331 Email: ir@adesso.de WWW: http://www.adesso-group.de Branche: Informationstechnik ISIN: DE000A0Z23Q5 Indizes: CDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/EASY_52206

Christoph Junge