AK Preismonitoring: Lebensmittelpreise vergleichen zahlt sich aus!

Preise im Jahresvergleich gesunken

Wien (OTS) - Die Produkte des großen Einkaufskorbes kosten im Jahresvergleich Dezember um durchschnittlich knapp elf Prozent weniger. Das zeigt das AK Preismonitoring mit den 41 preiswertesten Lebens- und Reinigungsmitteln in acht Supermärkten und bei Diskontern in Wien. "Wegen der Angebote und Aktionen lohnen sich Preisvergleiche", rät AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina. "Wer wenig hat, muss ohnehin auf jeden Euro schauen und kauft auch meist preisbewusst ein. Immerhin machen Lebensmittel bei Haushalten mit wenig Einkommen rund ein Fünftel der gesamten Ausgaben aus", sagt Delapina.

Das kostet der große Einkaufskorb (inklusive Aktionspreise) in Wien

Diskonter Preis Supermarkt Preis Hofer 41,98 Euro Billa 45,19 Euro Lidl 42,89 Euro Merkur 45,39 Euro Penny 43,63 Euro Interspar 46,64 Euro Zielpunkt 47,94 Euro Spar 47,44 Euro

War noch im September 2009 Merkur der günstigste Supermarkt, ist es nun Billa. Bei den Diksontern war im Juni 2009 Penny am billigsten, seither hält Hofer die Spitzenposition. "Das Ranking ändert sich fast jedes Mal, daher sind Preisvergleiche auch im Billigsegment wichtig", empfiehlt Delapina.

Die AK hat im Dezember 2009 die günstigsten Grundpreise (etwa ein Kilogramm), auch Aktionen von 41 Lebens- und Reinigungsmitteln erhoben, beispielsweise Kartoffeln, Butter, Mehl, Bohnenkaffee, Penne, Tafelessig, Sonnenblumenöl, Geschirrspülmittel oder Taschentücher. Die AK Tester kontrollierten die Preise bei vier Diskontern und vier Supermärkten: Hofer, Penny, Lidl, Zielpunkt, Merkur, Billa, Interspar und Spar.

SERVICE: Die Erhebung finden Sie im Internet unter www.arbeiterkammer.at

AK Wien Kommunikation