BZÖ-Bucher gratuliert Hayek-Institut

Wien (OTS) - BZÖ-Bündnisobmann Josef Bucher gratuliert dem österreichischen Hayek Institut zum hervorragenden 27. Platz aller 1.233 Think Tanks in Europa. Das Hayek Institut ist Österreichs einzige Organisation, die dem wirtschafts- und gesellschaftspolitschen Denken F. A. v. Hayeks und der "Österreichischen Schule der Nationalökonomie" verpflichtet ist, in seiner internen Struktur führenden internationalen Forschungsinstituten nachgebildet und politisch strikt unabhängig ist.

Seit 2006 wird an der Universität von Pennsylvania jährlich eine Liste aller Think Tanks weltweit erstellt. Nach klaren Kriterien werden Rankings für die Regionen der Welt vorgenommen. Nun wurden die besten Think Tanks für das Jahr 2009 präsentiert. Das Projekt mit dem Titel "The Think Tanks and Civil Societies Program", das unter der Leitung von James G. McGann durchgeführt wird, weist für das Jahr 2009 das in Österreich ansässige Hayek Institut als einen der besten Think Tanks von Westeuropa aus. Konkret sieht die Studie das Hayek Institut auf Platz 27 von insgesamt 1.233 Think Tanks in Westeuropa. (Quelle Hayek Institut).

Gerade die seitens des Hayek Instituts vertretenen wirtschaftsliberalen Werte würden sich in vielen Positionen mit den rechtsliberalen Grundsätzen des BZÖ decken. "Deshalb ist es wichtig und begrüßenswert, dass es eine solche exzellente Denkfabrik wie das Hayek-Institut auch in Österreich gibt. Ein Wirtschaftsforum, das marktwirtschaftliche Lösungen entwickelt, beispielsweise gegen Armut, für Bildung, Sicherung des Unternehmens- und Arbeitsstandortes, Wettbewerbsförderung, Innovation und diese in ganzheitliche Zusammenhänge stellt - beruhend auf den Gesetzen von Ursache und Wirkung - ist gerade heute notwendiger und wichtiger denn je", betont der BZÖ-Bündnisobmann.

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ