ARBÖ: Staus und Verzögerungen durch Semesterferienbeginn

Urlauberschichtwechsel in Österreichs Bundesländern

Wien (OTS) - "Semesterferien-Staus"- unter diesem Motto wird das Verkehrsgeschehen am kommenden Wochenende stehen. Im Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg sowie in den deutschen Bundesländern Sachsen und Saarland beginnen die einwöchigen Semesterferien. Für die Schülerinnen und Schüler aus Niederösterreich, Wien und vier ostdeutschen Bundesländern heißt es wieder die Schulbank drücken. Staus und lange Verzögerungen auf den Transitstrecken im Westen und teilweise im Osten Österreichs sind vorprogrammiert, wissen die ARBÖ-Verkehrsexperten aus Erfahrung.

Vor allem am Samstag wird der Urlauberschichtwechsel in Westösterreich für erhebliche Verzögerungen sorgen. In Tirol werden die längsten Staus auf den folgenden Strecken nicht ausbleiben:

?Inntalautobahn (A12), Richtung Arlberg, zwischen Kufstein/Kiefersfelden und der Ausfahrt Wiesing ?Arlbergschnellstraße (S16), beide Richtungen, zwischen Landeck und dem Arlbergtunnel
?Fernpassbundesstrasse (B179), beide Richtungen, im gesamten Verlauf, speziell vor dem Lermoosertunnel
?Reschenbundesstraße (B180), Richtung Inntal, zwischen Prutz und Innsbruck
?Zillertal Bundesstraße (B169), taleinwärts, zwischen der Ausfahrt Wiesing und Fügen

In Vorarlberg wird es erfahrungsgemäß vor dem Dalaasertunnel auf der Arlbergschnellstraße (S16) und dem Ambergtunnel bei Feldkirch auf der Rheintalautobahn (A14) zu Stauungen in beiden Richtungen kommen. Auch im Abschnitt zwischen dem Arlbergtunnel und Bludenz auf der Arlbergschnellstrasse (S16) müssen Autofahrer ab den Vormittagsstunden mit erheblichen Verzögerungen und Staus rechnen. Ein ähnliches Bild wird sich auch in Salzburg auf der Tauernautobahn (A10) im Bereich zwischen Salzburg und Bischofshofen bieten. Die Staupunkte in der Steiermark werden auf der Ennstalbundestraße (B320) zwischen Liezen und Trautenfels bzw. im weiteren Verlauf die Pyhrnautobahn (A9) Richtung Norden zwischen dem Autobahnzubringer Liezen und Rottenmann sein.

"Am Sonntag werden sich die Staupunkte in den Nachmittagsstunden auf die Straßen in Ostösterreich verlagern. Lange Verzögerungen sind auf der Südautobahn (A2) vor den Tunnelportalen im Packabschnitt ebenso wie im Großraum Wien so gut wie sicher", weiß Doris Pilz vom ARBÖ-Informationsdienst. Auch auf der Westautobahn (A1) wird es ab Sankt Pölten in Richtung Bundeshauptstadt teilweise nur mehr sehr zäh weitergehen. Einiges an Geduld werden die Autofahrer auch auf den Ausweichrouten zur Süd- und Westautobahn sowie auf den weiteren Stadteinfahrten, wie der Altmannsdorfer- und Triester Straße brauchen.

ARBÖ
Informationsdienst