Lust an Demokratie und Politik wecken

LTP Mennel setzt erfolgreiche Aktion "Demokratie braucht Dich" fort

Bregenz (OTS/VLK) - Die Fortsetzung der Initiative "Demokratie braucht dich" ist Landtagspräsidentin Bernadette Mennel ein wichtiges Anliegen. Zum ersten Termin in der laufenden Landtagsperiode begrüßte sie kürzlich Schülerinnen und Schülern der HAK Lustenau im Landhaus. "Offenheit und Information über Wesen, Inhalte und Gestaltung der Politik sind für mich unabdingbare Voraussetzungen, um bei der Jugend das Interesse an der landespolitischen Arbeit und Teilhabe an der Demokratie zu wecken", sagte Mennel zu den Jugendlichen.

Insgesamt haben schon über 1.500 Schülerinnen und Schüler an den "Demokratie braucht dich"-Informationsveranstaltungen des Landtages teilgenommen. "Für mich ist das Auftrag und Verpflichtung, diese Aktion den Schulen und unserer Jugend weiterhin anzubieten und junge Leute einzuladen, sich über den Landtag und seine Aufgaben zu informieren", so LTP Mennel.

Ziel der im Herbst 2008 gestarteten Aktion ist es, den Landtag und die landespolitische Arbeit für die Jugend erlebbar zu machen und dadurch die Lust an Demokratie und Politik zu wecken. Dazu wurde auf der Homepage des Landtages auch eine eigene Jugendseite eingerichtet. Unter www.vorarlberg.at/landtag (Untermenü "Demokratie braucht Dich") wird in anschaulicher und interaktiver Form über die Zusammensetzung und alle wesentlichen Aufgaben des Landtages, der landespolitischen Arbeit und der demokratischen Mitbeteiligung informiert.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16

Rückfragen & Kontakt:

Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137, Fax: 05574/511-20190
presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVL0004