Wiener Volkshochschulen: Lernhilfe für Kinder und Jugendliche

Wien (OTS) - Diese Woche bekommen die ersten österreichischen Schülerinnen und Schüler das Semesterzeugnis. Wer schlechte Noten hat, kann sich bis Schulschluss aber noch verbessern. Die Wiener Volkshochschulen helfen mit einem breiten Lernhilfe-Angebot zu günstigen Preisen. Rechtzeitig vor Beginn des neuen Semesters wurde das gesamte Angebot an Lernhilfe ausgebaut und vereinheitlicht.

Lernhilfe flächendeckend und preiswert

"Wir bieten Lernhilfe in ganz Wien an - flächendeckend und preiswert. So wollen wir dafür sorgen, dass schlechte Noten noch vor dem Ende des Schuljahrs verbessert werden", betont Mario Rieder, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen. Um allen SchülerInnen Wiens die Teilnahme zu ermöglichen, erhalten sozial Benachteiligte Ermäßigungen.

Breites Angebot

Lernbegleitung während des Schuljahrs kostet im Gruppenunterricht mit vier bis sieben TeilnehmerInnen regulär 9 Euro pro Unterrichtseinheit und beginnt schon im Februar. Bei fünf Anmeldungen aus der selben Schulklasse ist der sechste Platz gratis. Wer lieber in Kleingruppen arbeitet, kann Zehnerblocks für Lernhilfe mit nur ein bis drei SchülerInnen bekommen. Außerdem finden über Ostern Intensivkurse statt. Oft ist mangelnde Konzentration oder die falsche Lerntechnik ein Mitgrund für schwache Leistungen, weshalb die Volkshochschulen Workshops zu Lernstrategien anbieten. Für Ausgleich und Abwechslung sorgen Kurse in den Bereichen Kreativität und Bewegung. Auch dazu haben die Wiener Volkshochschulen viel im Programm.

Ermäßigungen

Neben dem "VHS Bildungskonto" und der sozialen Ermäßigung für Mobil-Pass-InhaberInnen, bieten die Wiener Volkshochschulen auch Ermäßigungen für Personen, die unter der Armutsgrenze leben.

Alle Informationen: VHS-Bildungstelefon 01/893 00 83; www.vhs.at; info@vhs.at.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/174

Rückfragen & Kontakt:

Mag.a Michaela Pedarnig
Pressesprecherin Wiener Volkshochschulen
Tel.: 01/89 174-115
E-Mail: michaela.pedarnig@vhs.at
http://www.vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0021