MA 48 seit den Nachtstunden im Winterdienst-Einsatz

Gehsteige sind von Liegenschaftseigentümern zu räumen und zu betreuen

Wien (OTS) - Aufgrund der Schneefälle der letzten Nacht ist die MA 48 seit heute um 6 Uhr früh im Volleinsatz. In der vergangenen Nacht wurden Wiens Straßen mit 79 große Winterdienstfahrzeuge geräumt. Ab 2:30 Uhr unterstützen auch die 134 privaten Fuhrwerker die MA 48. Seit 6 Uhr stehen mit dem Personal und den Kleinfahrzeugen der Straßenreinigung 1.298 MitarbeiterInnen der MA 48 und 370 Fahrzeuge für das Freihalten des 2.800 km langen Straßennetzes zur Verfügung. Bis zum frühen Nachmittag wird der Schneefall voraussichtlich wieder abnehmen.

Die Stadt-Autobahnen, wie etwa die Südost-Tangente, sowie Privatstraßen werden nicht von der MA 48 betreut. Im Haltestellenbereich von öffentlichen Verkehrsmitteln sind die jeweiligen Betreiber (Wiener Linien) bzw. die AnrainerInnen zuständig.

Für die Gehsteige sind die jeweiligen Liegenschaftseigentümer und Hausbesitzer verantwortlich, sie haben entweder selbst oder über beauftrage Firmen für die Räumung und Streuung zu sorgen.

Bei der Betreuung der Gehsteige ist die Winterdienstverordnung 2003 zu beachten. Streusalz ist auf Gehsteigen nur bis zu einem Abstand von 10 m bis zu einer Grünfläche (unversiegelter Boden) zulässig. Im Bereich von Grünflächen darf Kaliumkarbonat eingesetzt werden, Streusplitt und geblähte Tone dürfen im Bereich der Grünflächen ebenfalls zum Einsatz gelangen. Verboten ist generell der Einsatz von stickstoffhältigen Mitteln sowie Asche und Schlacke. Beim Splitt ist darauf zu achten, dass Quarzsplitt, Quarzsand und Betonrecyclingsplitt verboten sind.

Auskünfte am Schneetelefon der MA 48 unter 546 48

Mag.a Anita Voraberger