AK Test Wiener Märkte: Wo ist der Preis?

Manchmal mangelhafte Preisauszeichnung - AK hat die Preissünder bereits dem Marktamt gemeldet

Wien (OTS) - Ein Preisvergleich macht sicher - freilich, wenn die Preise angegeben sind. Die AK testete die Preisauszeichnung auf acht Wiener Märkten: Bei 13 Wurst-, Fleisch, Gemüse- und Obst-Marktstandln auf fünf Wiener Märkten fehlten manchmal die Preise oder waren nur teilweise angeschrieben. "Die Preisauszeichnung auf den Märkten passt zwar an und für sich, aber trotzdem müssen sich alle an die Spielregeln halten. Für Konsumenten ist eine ordentliche Preisauszeichnung wichtig, damit sie die Preise vergleichen können", sagt AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina. Die AK hat die Preisauszeichnungssünder dem Marktamt gemeldet.

Konkret zeigt der AK Test: Bei fünf Fleischhauern auf vier Märkten (Karmelitermarkt, Meiselmarkt, Vorgartenmarkt und Naschmarkt) wurde eine lückenhafte Preisauszeichnung festgestellt. Bei fünf Feinkostgeschäften auf drei Märkten (Naschmarkt, Karmelitermarkt, Volkertmarkt) waren die Preise mangelhaft angeschrieben. In drei Obst- und Gemüsegeschäften auf drei Märkten (Karmelitermarkt, Meiselmarkt, Vorgartenmarkt) waren die Preise nur teilweise angegeben.

Erfreulich: Am Brunnenmarkt, am Bauernmarkt auf der Mariahilferstraße und am Schlingermarkt waren auf allen Standln die Preise korrekt ausgezeichnet.

Die Arbeiterkammer hat die Erhebung im Dezember 2009 und im Jänner 2010 durchgeführt. Die AK hat die Preisauszeichnung von allen Fleisch-, Feinkost-, Obst- und Gemüsegeschäften auf folgenden Wiener Märkten kontrolliert: Brunnen-, Volkert-, Karmeliter-, Meisel-, Vorgarten-, Schlinger-, Naschmarkt und auf der Mariahilferstraße am Bauernmarkt bei der Barnabitengasse.

SERVICE: Die Erhebung finden Sie unter http://wien.arbeiterkammer.at

AK Wien Kommunikation