Maier: Mitvoten beim EU-Bio-Logo!

Wien (OTS/SK) - "In Österreich ist kaum bekannt, dass ab Juli 2010 biologische Lebensmittel in der EU ein neues Siegel tragen, über dessen Entwurf die europäischen Konsumentinnen und Konsumenten entscheiden und abstimmen können", sagte SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Johann Maier am Sonntag zum SPÖ-Pressedienst. Alle Design- oder Kunststudierenden in der EU waren aufgefordert, einen Entwurf für das neue Bio-Logo einzureichen. Eine Expertenjury hat drei Entwürfe ausgewählt, über die jetzt auf
http://ec.europa.eu/agriculture/organic/logo/index_de.htm abgestimmt
werden kann. Bis Ende Jänner 2010 haben alle Europäerinnen und Europäer die Möglichkeit, online zu wählen, erklärte Maier. ****

"Biolebensmittel sind europaweit am Vormarsch und für das Wohl von uns Konsumentinnen und Konsumenten und der Umwelt, vor allem auch für unsere künftigen Generationen, von Bedeutung", so Maier. "Das neue Logo muss ab Juli 2010 auf sämtlichen vorverpackten Lebensmitteln stehen, die aus der Europäischen Union stammen, damit die Konsumentinnen und Konsumenten Bioprodukte leichter erkennen können", so Maier. "Nützen wir die Möglichkeit, hier unsere Stimme abzugeben und mitzuvoten." (Schluss) rb/cv