FPÖ-Haider: Dringend benötigte 100 Millionen Euro geförderte Kredite bleiben bei den Banken liegen

Wirtschaftskammer und Wirtschaftsministerium müssen Informationspolitik verbessern

Wien (OTS) - Laut einer Aussendung der Erste Bank ließen Österreichs Unternehmen 2009 über 100 Millionen Euro an geförderten ERP-Krediten bei den Banken liegen. Auch die fünf Milliarden an Haftungen wurden nicht ausgeschöpft. "Das ist ein unhaltbarer Zustand", so FPÖ-Tourismussprecher NAbg. Roman Haider. "Es kann nicht sein, dass Geld für geförderte Kredite vorhanden ist, aber ein großer Teil unserer österreichischen Unternehmen keinen Zugang hat, oder aufgrund des offensichtlichen Förderdschungels auf diese Gelder verzichten muss."

Die Wirtschaftskammer als Interessenvertretung aller österreichischen Unternehmen müsse endlich ihre Verantwortung wahrnehmen und gerade KMUs einen Zugang zu diesen Förderungen ermöglichen, fordert Haider. "Wenn in einem wirtschaftlich schwierigen Jahr wie 2009 die Fördertöpfe gefüllt bleiben, müsste das den Verantwortlichen eigentlich auffallen", meint Haider in Richtung des Wirtschaftsministers. Dieser Eindruck könnte entstehen, wenn man die vorliegenden Zahlen betrachtet.

Haider fordert die Verantwortlichen auf, diesen Missstand sofort abzustellen. Als einfache und kostenneutrale Lösung schlägt Haider vor, in jedem Bundesland die Beratung durch die Wirtschaftskammer in diese Richtung verstärkt anzubieten. Die dazu nötige Infrastruktur sei vorhanden und gehöre dementsprechend genützt. Weiters sollte auch das zuständige Wirtschaftsministerium tätig werden und den extrem hohen verwaltungstechnischen Aufwand zur Erlangung von geförderten Krediten auf ein erträgliches und zeitgemäßes Niveau senken.

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012