ASFINAG: A 1 West Autobahn: Schwerpunktrastplätze Hainbach Nord und Süd für Verkehr freigegeben

Restarbeiten bis Ende August 2010

Hainbach/OÖ (OTS) - Nach gut einem Jahr Bauzeit wurden die beiden neuen Schwerpunktrastplätze Hainbach Nord und Süd nunmehr für den Verkehr freigegeben. "Die ASFINAG verfolgt damit konsequent ihr Rastplatzkonzept, nämlich die Errichtung großzügig angelegter Rastplätze mit sicherer und moderner Ausstattung", betont DI Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH.
Die beiden Rastplätze liegen nördlich und südlich der A1 West Autobahn bei km 230.500 (zwischen den Anschlussstellen Regau und Seewalchen) schräg gegenüber. Der Rastplatz Hainbach Nord (Richtungsfahrbahn Salzburg) verfügt über 70 Pkw- und 39 Lkw-Stellplätze, der Rastplatz Hainbach Süd (Richtungsfahrbahn Wien) über 60 Pkw - und ebenfalls 39 Lkw -Stellplätze. Die Stellplatzbereiche für Pkw und Lkw sind großzügig voneinander getrennt. Durch die Schrägparkflächen ist ein bequemes Ein- und Ausparken insbesondere für Lkw gegeben. Hinzu kommen gesonderte Stellflächen für Behinderte, Motorräder, Caravans und Busse. Durch eine gute Ausleuchtung der Areale wird dem Reisenden ein Höchstmaß an Sicherheit geboten.
Auch der erhöhte Service ist ein wichtiger Teil des ASFINAG Rastplatzkonzeptes. Daher werden die beiden neuen Schwerpunktrastplätze in den kommenden Monaten noch mit modernster Infrastruktur ausgestattet. Im Endausbau werden die Rastplätze über eine Sanitäranlage einschließlich einer Behindertentoilette und Dusche, einen Getränke- und Snackautomaten sowie über großzügige Erholungsbereiche mit zahlreichen Sitzgelegenheiten verfügen. Für Kinder werden auf beiden Rastplätzen Spielplätze errichtet. Diese Restarbeiten dauern noch bis Ende August 2010.

Gesamtkosten Schwerpunktrastplätze Hainbach Nord und Süd: netto rd. Euro 5 Mio.

ASFINAG
Mag. Anita Oberholzer, Pressesprecherin für OÖ und Salzburg