Kollektivvertragsabschluss in der Mineralölindustrie per 1. Februar 2010: plus 1,5 %

Wien (OTS) - Am Mittwoch, den 20.Jänner 2010, fanden die Kollektivvertragsverhandlungen für die ArbeitnehmerInnen in der Mineralölindustrie statt. Am Abend haben sich die Vertreter des Fachverbandes der Mineralölindustrie auf Arbeitgeberseite und die Gewerkschaftsvertreter von PRO-GE und GPA-djp auf ArbeitnehmerInnen-Seite auf einen neuen Lohn- und Gehaltsabschluss geeinigt.

Das Verhandlungsergebnis sieht ab 1. Februar 2010 eine Erhöhung der Mindestbezüge für die ArbeiterInnen und Angestellten um 1,5 % vor. Die monatlichen Ist-Bezüge werden in beiden ArbeitnehmerInnen-Gruppen ebenfalls um 1,5 % angehoben. Als Alternative kann eine Verteilungsoption um 1,7 % der Lohn-und Gehaltssumme zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat vereinbart werden, wobei 0,4 % davon zur innerbertrieblichen Verteilung gelangen. Kommt es bis Ende März zu keiner Betriebsvereinbarung über eine solche Verteilungsoption, sind die Löhne und Gehälter rückwirkend zum 1. Februar 2010 um 0,2 % auf 1,5 % zu erhöhen.

Die Lehrlingsentschädigungen, Aufwandsentschädigungen sowie Zuschläge und Zulagen werden ebenfalls um 1,5 % erhöht.

Im Rahmenrecht wurde bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen eine Verkürzung der Arbeitszeit im teilkontinuierlichen Schichtbetrieb auf 36 Stunden pro Woche vereinbart.

Beide Verhandlungsseiten sahen in der heurigen Verhandlung, die noch unter dem Aspekt der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Monate und der aktuell niedrigen Inflationsentwicklung stand, eine neuerliche Herausforderung für einen ausgeglichenen KV-Abschluss. Die Gesprächsleiter bezeichneten zusammenfassend das Verhandlungsergebnis als ein für beide Seiten akzeptables Resultat.

Von den neuen KV-Abschlüssen sind etwa 3.800 Beschäftigte, davon ca. 2.500 Angestellte und etwa 1.300 ArbeiterInnen (inklusive Lehrlinge) erfasst.

Fachverband der Mineralölindustrie, Dr. Christoph Capek
Tel.: 05 90 900-4892, E: capek@oil-gas.at

GPA-djp, Mag. Martin Panholzer
T: 05 03 01 21-511, E: martin.panholzer@gpa-djp.at