Rekordbeteiligung und 9 Landessieger beim Wettbewerb "Wirtschaft in der Region"

Mit 263 eingereichten Kooperationen zwischen Unternehmen und Gemeinden führt Niederösterreich das Bundesländerranking an.

St. Pölten/Oberwaltersdorf (OTS) - In der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf wurden heute die neun Landessieger des Wirtschaftsbund-Wettbewerbes "WiR - Wirtschaft in der Region" ausgezeichnet. Zusätzlich vergab der NÖ Wirtschaftsbund noch einen Sonderpreis an zwei weitere Projekte.
Mit 263 eingereichten Initiativen, Projekten und Ideen für Kooperationen zwischen Betrieben und Gemeinden, konnte das Landesergebnis des letzten Wettbewerbs (2004) um 80 Projekte übertroffen werden. Von den österreichweit 1.151 eingereichten Initiativen und Kooperationen stammt somit fast ein Viertel aus Niederösterreich, welches das Bundesländer-Ranking anführt. "Ein tolles Ergebnis und ein starker Beweis für die Dynamik unserer Kleinen und Mittleren Betrieben in den Regionen. Das Engagement unserer Unternehmerinnen und Unternehmer ist ebenfalls ein Beweis für die hohe Begeisterungsfähigkeit bei der Konzeption und Umsetzung von unternehmerischen Ideen", erklärt Wirtschaftsbund-Landesgruppenobfrau KommR Sonja Zwazl am Tag der Preisverleihung. "Dieses Ideenfeuerwerk ist ein deutliches Zeichen starker lokaler Verankerung der Unternehmerinnen und Unternehmer und für ihre hohe Verantwortung gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Denn die Kleinen und Mittleren Unternehmen schaffen Arbeitsplätze vor Ort und sichern die Lebensqualität in unseren Gemeinden, Städten und Regionen", so die Landesgruppenobfrau weiter.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl hat sich der Wettbewerb "WiR -Wirtschaft in der Region" auch zum größten Business-Preis in Österreich entwickelt.

Wirtschaftsbund Niederösterreich
Rainald Edel
Tel.: 02742/9020-361
edel@wbnoe.at